Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
Pfarre St. Thomas am Blasenstein
Markt 1
4364 St. Thomas am Blasenstein
Telefon: 07265/5482
pfarre.stthomas.blasenstein@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/stthomas-blasenstein
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarre St. Thomas am Blasenstein
Markt 1
4364 St. Thomas am Blasenstein
Telefon: 07265/5482
pfarre.stthomas.blasenstein@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/stthomas-blasenstein
Pfarrkirche neu
Fr. 13.3.26
"Der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr, ihn sollst du lieben"
Tages­evangelium
Mk 12, 28b-34
Fr. 13.03.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

In jener Zeit

28 bging ein Schriftgelehrter zu Jesus hin und fragte ihn: Welches Gebot ist das Erste von allen?

29 Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.

30 Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.

31 Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.

32 Da sagte der Schriftgelehrte zu ihm: Sehr gut, Meister! Ganz richtig hast du gesagt: Er allein ist der Herr, und es gibt keinen anderen außer ihm,

33 und ihn mit ganzem Herzen, ganzem Verstand und ganzer Kraft zu lieben und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer.

34 Jesus sah, dass er mit Verständnis geantwortet hatte, und sagte zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und keiner wagte mehr, Jesus eine Frage zu stellen.

Mk 12, 28b-34
1. Lesung
Hos 14, 2-10

Lesung aus dem Buch Hosea

So spricht der Herr:

2 Kehr um, Israel, zum Herrn, deinem Gott! Denn du bist zu Fall gekommen durch deine Schuld.

3 Kehrt um zum Herrn, nehmt Worte der Reue mit euch, und sagt zu ihm: Nimm alle Schuld von uns, und lass uns Gutes erfahren! Wir danken es dir mit der Frucht unserer Lippen.

4 Assur kann uns nicht retten. Wir wollen nicht mehr auf Pferden reiten, und zum Machwerk unserer Hände sagen wir nie mehr: Unser Gott. Denn nur bei dir findet der Verwaiste Erbarmen.

So spricht der Herr:

5 Ich will ihre Untreue heilen und sie aus lauter Großmut wieder lieben. Denn mein Zorn hat sich von Israel abgewandt.

6 Ich werde für Israel da sein wie der Tau, damit es aufblüht wie eine Lilie und Wurzeln schlägt wie der Libanon.

7 Seine Zweige sollen sich ausbreiten, seine Pracht soll der Pracht des Ölbaums gleichen und sein Duft dem Duft des Libanon.

8 Sie werden wieder in meinem Schatten wohnen; sie bauen Getreide an und gedeihen wie die Reben, deren Wein so berühmt ist wie der Wein vom Libanon.

9 Was hat Efraim noch mit den Götzen zu tun? Ich, ja, ich erhöre ihn, ich schaue nach ihm. Ich bin wie der grünende Wacholder, an mir findest du reiche Frucht.

10 Wer weise ist, begreife dies alles, wer klug ist, erkenne es. Ja, die Wege des Herrn sind gerade; die Gerechten gehen auf ihnen, die Treulosen aber kommen auf ihnen zu Fall.

Antwortpsalm: Ps 81 (80), 6c–8b.8c–9.10–11b.14 u. 17


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Leander
  • Hl. Sancha
  • Hl. Gerald von Mayo
Fr. 13.03.26
Namenstage
Hl. Leander
* 545, Cartagena, Spanien
† 27. Februar 600
Erzbischof von Sevilla
Leander stammte aus einer römischen Familie, seine Geschwister waren Isidor von Sevilla, Fulgentius von Astigi und Florentina von Astigi. Aus Cartagena musste seine Familie vor den anrückenden Westgoten nach Sevilla fliehen. Hier wurde er Benediktinermönch und war befreundet mit dem Westgotenprinzen Hermengild, dessen Vater, der Westgotenkönig Leovigild, dem Arianismus anhing. Als sein Sohn zum römischen Glauben konvertierte, schrieb der Vater dies dem Einfluss Leanders zu und verbannte ihn 581. Leander ging nach Konstantinopel, um für Hermengild zu werben, und lernte dort den späteren Papst Gregor den Großen, kennen.
Hermengild versuchte, einen Umsturz zu organisieren; es gab Bürgerkrieg, aber Hermengild unterlag, Leovigild und mit ihm der Arianismus siegten. Dennoch konnte Leander um 583 nach Sevilla zurückkehren und wurde dort 584 Erzbischof. Schon 586 starb der arianische König, sein anderer Sohn und Nachfolger Rekkared und mit ihm das ganze westgotische Volk fanden unter dem Einfluss Leanders zurück zum katholischen Glauben. Leander war Mitinitiator des Konzils von Toledo, wo er mit einer Lobrede auf die Kirche Aufmerksamkeit erregte.
Leander war der mächtigste und einflussreichste Kirchenmann Spaniens in jener Zeit. Sein Lebenswerk war der Kampf gegen den Arianismus, der im römischen Altreich bereits überwunden, in den germanischen Völkern aber noch von großer Bedeutung war. Für die erfolgreichen Bemühungen im Kampf gegen den Arianismus verlieh ihm Papst Gregor als Ehrenzeichen das Pallium.

Hl. Sancha
* 1180
† 13. März 1229, Portugal
Stadtherrin, Klostergründerin, Nonne
Sancia war die Tochter von König Sanchos I. von Portugal und die Schwester von Theresia von Portugal und Mafalda von Portugal. Als Stadtherrin von Alenquer siedelte sie 1216 dort die ersten Franziskaner in Portugal an und bewirtete 1219 die späteren Marokkanische Märtyrer. Auch den Dominikanerorden förderte sie und gründete der Überlieferung nach selbst das Zisterzienserinnenkloster in Celas in Coimbra; dort hat sie zuletzt gelebt.
Sancias Grab ist im Kloster in Lorvão.

Hl. Gerald von Mayo
* 642, England
† 13. März 732, Irland
Abt in Mayo
Gerald wurde Bendediktinermönch im Kloster von == Koloman in Lindisfarne. Dann gründete er in Magh Eo - dem heutigen Mayo - in Irland ein Kloster für englische Mönche und leitete es als Abt. Um 665 soll das Volk Gerald während einer Zeit der Pestseuche und Hungersnot gebeten haben, im Gebet von Gott zu erbitten, dass man vom Hunger erlöst werde, stattdessen wolle man die Pest ertragen; Gerald weigerte sich. Zwei Drittel der Leute starben an der Pest, die restlichen wurden bewahrt, weil sie unter dem immer größer werdenden Mantel von Gerald Zuflucht fanden.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Gottesdienste demnächst
So.
15.03.
09:30 Uhr | Pfarrkirche St. Thomas am Blasenstein, St. Thomas am Blasenstein
Sonntagsgottesdienst
Inhalt:
Pfarre aktuell

WhatsApp-Kanal des Dekanates Grein

Es gibt einen WhatsApp Kanal in unserem Dekanat Grein in dem über den Zukunftsweg Pfarre neu informiert wird.

Den Link dazu finden Sie hier

06.12.

Einladung zum Bibelkurs in Grein

Ab 16. Jänner 2026 findet in der Musikschule Grein der 4-teilige Linzer Bibelkurs "Übers Wasser gehen" statt. Herzliche Einladung dazu.

Näheres finden Sie hier

06.12.

60 Jahre Kath. Bildungswerk St. Thomas am Blasenstein

Am Sonntag, den 21. September feierte das Kath. Bildungswerk mit einem Dankgottesdienst sein 60-jähriges Bestehen.

Lesen Sie hier mehr

24.09.
Priesterjubiläum

40-jähriges Priesterjubiläum von Herrn Pfarrer Fehrerhofer

Am 20. Juli feierten die Vereine und die gesamte Pfarrbevölkerung das 40-jährige Priesterjubiläum unseres sehr geschätzten Herrn Pfarrers Johann Fehrerhofer. Die Festpredigt hielt Herr Pfarrer Franz Harant.

04.08.
Kirchendacherneuerung

UNSERE KIRCHENDACHERNEUERUNG IST ABGESCHLOSSEN!

Die Arbeiten der Fa. Mayerl wurden gestern erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns sehr dass die Arbeiten rasch aber vor allem unfallfrei abgelaufen sind. Ein großes Danke an Herrn Andreas Mayerl und seinen fleißigen Männern sowie an alle die bereits für unser Projekt gespendet haben!

19.05.
Kirchendacherneuerung

Baufortschritte Kirchendach Nordseite

24.04.
Kirchendacherneuerung

Baufortschritte Kirchendach Südseite

08.04.
Kirchendacherneuerung

Spendenaktion "Unsere Kirche braucht ein neues Kleid"

Das Jahrhundertprojekt "Kirchendacherneuerung" hat nun begonnen.

Um die hohen Kosten abdecken zu können, bitten wir um Ihre großzügige Spende. 

Damit sie Ihre Spende in Ihrer Steuererklärung steuerbegünstigt absetzen können, muss auf ein für unser Projekt beim Bundesdenkmalamt eingerichtetes Konto eingezahlt werden. Dieses lautet:

Empfänger: Bundesdenkmalamt 1010 Wien

IBAN: AT 07 0100 0000 0503 1050

Verwendungszweck: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, genaue Wohnsitzadresse

Und unbedingt die Projektnummer A 451

Unter dem Button „Weitere Eingaben“ soll bitte beim Punkt Auftraggeber- referenz das J (Ja) ausgewählt werden.

Sollten Sie einen Zahlschein benötigen, können Sie diesen in der Pfarrkanzlei anfordern.

DANKE FÜR IHRE SPENDE!

Näheres zur Kirchendacherneuerung sehen Sie im Sonderpfarrbrief "Kirchendacherneuerung"

 

17.03.
zurück
weiter
ältere Beiträge
Gottes dienst ordnung
Gottesdienstordnung
510,59 KB
Gottesdienstordnung
Gottesdienstordnung 08.03.2026 - 15.03.2026
Gottesdienstordnung
728,05 KB
Gottesdienstordnung
Gottesdienstordnung 01.03. - 08.03.2026
Pfarr Team
Dr. Simon Peter Lukyamuzi
Msgr. Dr. Simon Peter Lukyamuzi
Kooperator
Pfarrer
KonsR Mag. Johann Fehrerhofer
Pfarrer
T.: 07266/6217
E.: johann.fehrerhofer@dioezese-linz.at
Monika Rumetshofer
Pfarrsekretärin
Maria Steinkellner
Maria Steinkellner
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
Nenning
Andrea Nenning
2. Pfarrgemeinderatsobfrau
Pfarr briefe
8,06 MB
Pfarrbrief Advent 2025
Pfarrbrief Erntedank 2025
7,57 MB
Pfarrbrief Erntedank 2025
6,63 MB
Pfarrbrief Ostern 2025
ältere Ausgaben

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre St. Thomas am Blasenstein


Markt 1
4364 St. Thomas am Blasenstein
Telefon: 07265/5482
pfarre.stthomas.blasenstein@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/stthomas-blasenstein
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen