Saturday 4. April 2020
Pfarre St. Georgen im Attergau

Aktuelle Verlautbarungen

Palmweihe am Palmsonntag

Die derzeitigen Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie ermöglichen es uns leider nicht, im heurigen Jahr den Palmsonntag, die Karwoche und die Osterfesttage wie gewohnt zu feiern. Dies ist eine schmerzhafte Erfahrung, weil etwas fehlt.

Wer wie alle Jahre Palmzweige bindet und diese gesegnet haben will, kann diese mit Namen versehen am Samstag, 4. April während des Tages in die Kirche bringen und vorne ablegen. Sie werden dann am Palmsonntag gesegnet können ab 10 Uhr wieder in der Kirche abgeholt werden.

TV-Gottesdienste mit Bischof Dr. Manfred Scheuer:

Der Fernsehsender LT1 wird beginnend mit Palmsonntag Gottesdienste mit Bischof Manfred aus der Linzer Priesterseminarkirche übertragen. Neben der TV-Übertragung wird der Gottesdienst zusätzlich über die Website der Diözese im Internet gestreamt.

LT1 ist via Satellit, Kabel-TV und DVB-T zu empfangen.

Die Gottesdienste finden zu folgenden Zeiten statt:

Palmsonntag: 10.00 Uhr

Gründonnerstag: 19.00 Uhr

Karfreitag: 15.00 Uhr

Karsamstag/Osternacht: 20.00 Uhr

Ostersonntag: 10.00 Uhr

Ostermontag: 10.00 Uhr

Worte von Pfarrer Greinegger

Liebe Pfarrgemeinde! Es ist eine außergewöhnliche Situation, in der wir stehen; ein anderes Fasten ist heuer angesagt: Einschränkung in den sozialen Kontakten, Rückzug in die eigenen vier Wände, keine Gottesdienste. Gott hat uns Menschen mit Herz und Verstand ausgestattet. Beides brauchen wir, besonders .....

Die Pfarrwallfahrt am 3. Oktober 2019,  ging wieder einmal ins Innviertel. Schon auf der Fahrt zum Hauptziel, besuchten wir eine sehenswerte Filialkirche von Burgkirchen. Dieses Kleinod ist dem Hl. Georg geweiht und wir bestaunten besonders die Altäre dieser Kirche. In der ehemaligen Stiftskirche Ranshofen feierten wir den Wallfahrts-Gottesdienst. Nach der Mittagsstärkung ging es nach Braunau, wo....

Glockenweihe Kalvarienbergkirche

Jubiläum 150 Jahre Kalvarienberg und Weihe einer Glocke

Im Jahr 1869 wurden der Kreuzweg und die Kalvarienbergkirche vollendet. Auf Initiative des damaligen Kaplans von St. Georgen wurde dieser errichtet. Zur Innenausstattung wurden Altar und Statuen, aber auch das Eingangsportal von der abgebrochenen Kirche St. Andrä in Salzburg erworben. Der Kreuzweg und die Kirche wurden in den letzten Jahren renoviert. Mitten in schöner Landschaft mit Blick auf den Markt und in den Attergau erinnert diese Anlage an eine dunkle Seite des menschlichen Lebens, nämlich ....

Glockenguss Kalvarienbergkirche

Am Donnerstag, 11. Juli fuhr ein Bus mit vielen Interessierten nach Innsbruck zur Firma Grassmayr. Dort wurde eine Glocke für den Kalvarienberg gegossen. Nach einer sehr interessanten Führung durch das Museum und den Betrieb waren wir Zeugen beim ...

Eisernes Priesterjubliläum Prof. Hollerweger

Prof. Hans Hollerweger, emeritierter Professor für Liturgiewissenschaft in Linz, feierte in seiner Heimatgemeinde das eiserne Priesterjubiläum. Am 29. Juni 1954 wurde er im Dom zu Linz geweiht, am 2. Juli feierte er bei strömenden Regen seine Primiz in St. Georgen. Sein Jubiläum fiel heuer auf .....

Pfarre St. Georgen im Attergau
4880 St. Georgen im Attergau
Attergaustraße 20
Telefon: 07667/6238
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: