Monday 26. October 2020
Pfarre St. Georgen im Attergau

Gottesdienste und Verlautbarungen

Ein ungewöhnlicher Palmsonntag

Am Samstag trugen viele ihre Palmbuschen in die Kirche, wo sie am Sonntag gesegnet und später wieder abgeholt wurden. Statt der normaler Weise vielen Menschen, welche die Kirche füllen, waren es diesmal viele Palmbuschen. Aber hinter jedem Palmbuschen stehen Menschen, die sich Gottes Segen so nach Hause geholt haben.

Die Pfarrwallfahrt am 3. Oktober 2019,  ging wieder einmal ins Innviertel. Schon auf der Fahrt zum Hauptziel, besuchten wir eine sehenswerte Filialkirche von Burgkirchen. Dieses Kleinod ist dem Hl. Georg geweiht und wir bestaunten besonders die Altäre dieser Kirche. In der ehemaligen Stiftskirche Ranshofen feierten wir den Wallfahrts-Gottesdienst. Nach der Mittagsstärkung ging es nach Braunau, wo....

Glockenweihe Kalvarienbergkirche

Jubiläum 150 Jahre Kalvarienberg und Weihe einer Glocke

Im Jahr 1869 wurden der Kreuzweg und die Kalvarienbergkirche vollendet. Auf Initiative des damaligen Kaplans von St. Georgen wurde dieser errichtet. Zur Innenausstattung wurden Altar und Statuen, aber auch das Eingangsportal von der abgebrochenen Kirche St. Andrä in Salzburg erworben. Der Kreuzweg und die Kirche wurden in den letzten Jahren renoviert. Mitten in schöner Landschaft mit Blick auf den Markt und in den Attergau erinnert diese Anlage an eine dunkle Seite des menschlichen Lebens, nämlich ....

Glockenguss Kalvarienbergkirche

Am Donnerstag, 11. Juli fuhr ein Bus mit vielen Interessierten nach Innsbruck zur Firma Grassmayr. Dort wurde eine Glocke für den Kalvarienberg gegossen. Nach einer sehr interessanten Führung durch das Museum und den Betrieb waren wir Zeugen beim ...

Eisernes Priesterjubliläum Prof. Hollerweger

Prof. Hans Hollerweger, emeritierter Professor für Liturgiewissenschaft in Linz, feierte in seiner Heimatgemeinde das eiserne Priesterjubiläum. Am 29. Juni 1954 wurde er im Dom zu Linz geweiht, am 2. Juli feierte er bei strömenden Regen seine Primiz in St. Georgen. Sein Jubiläum fiel heuer auf .....

Firmwochenende 2019

Von 12.-13. April verbrachten die Firmlinge zur intensiven Vorbereitung auf ihre Firmung ein gemeinsames Wochenende im KIM-Zentrum Weibern. Dabei wurden sie von Benedikt Rodler (Pastoralassistent) und Susanne Jakel (Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat) sowie einigen Ehrenamtlichen aus unserer Pfarre begleitet. Ein herzliches Vergelt´s Gott an ALLE, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben.

Pfarre St. Georgen im Attergau
4880 St. Georgen im Attergau
Attergaustraße 20
Telefon: 07667/6238
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: