Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • Shop
  • Mitgliedschaft
  • Über uns
  • Veranstaltungen
  • Glaube
    • Kreuz- und Lebensweg
    • Biblische Begleiter
    • Franz Jägerstätter
    • Perlen des Lebens
  • Männer
    • Kraftquellen
    • Kraftstoff
    • Podcast
    • Männertage
    • Bücher für Männer
  • Väter
    • #Papa.Zeit
    • Vatertag
    • Vater Kind Wochenenden
    • Vater Kind Aktionen
    • Vätergeschichten
Hauptmenü:
  • Shop
  • Mitgliedschaft
  • Über uns
  • Veranstaltungen
  • Glaube
    • Kreuz- und Lebensweg
    • Biblische Begleiter
    • Franz Jägerstätter
    • Perlen des Lebens
  • Männer
    • Kraftquellen
    • Kraftstoff
    • Podcast
    • Männertage
    • Bücher für Männer
  • Väter
    • #Papa.Zeit
    • Vatertag
    • Vater Kind Wochenenden
    • Vater Kind Aktionen
    • Vätergeschichten

Hauptmenü ein-/ausblenden
News
Sie sind hier:
  • News

Inhalt:
zurück

Katholische Männerbewegung Österreichs (KMBÖ) fordert eine altersgerechtere Arbeitswelt mit entsprechenden Jobs für Menschen ab 50 Jahren

Die KMBÖ setzt sich für ein Bonus-Malus-System für ältere Arbeitgeber ein. Firmen sollten belohnt werden, die Ältere einstellen, aus der Erwerbslosigkeit holen und ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnen.

 

Die Arbeitslosigkeit in Österreich steigt seit vier Jahren. Überdurchschnittlich stark betroffen vom Anstieg der Arbeitslosigkeit sind Arbeitskräfte über 50 Jahre (+23,0 Prozent).

 

„Wir brauchen eine altersgerechtere Arbeitswelt mit entsprechenden Jobs auch für die Generation 50+. Die steigende Arbeitslosigkeit bei den Menschen ab 50 Jahren erfordert, dass Maßnahmen, z.B. ein Bonus-Malus-System für Betriebe, rasch umgesetzt werden sollte“,  so KMBÖ-Vorsitzender DI Dr. Leopold Wimmer.

 

Firmen, die ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer anstellen, profitieren von der Erfahrung dieser Menschen und dem Know-How älterer Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer. Durch den längeren Verbleib im Erwerbsleben erhöhen sich die Beitragseinnahmen der Sozialsysteme, die Kosten für Arbeitslosigkeit sinken und das faktische Pensionsantrittsalter steigt.

 

„Da Männer ihren Selbstwert stark über die Arbeit definieren, ist es wichtig, dass sie auch in älteren Jahren nicht erwerbslos werden. Es gibt Branchen, die mit körperlicher Arbeit verbunden sind, die über 50-jährige beschäftigen. Ältere Männer sind gefragt, denn sie besitzen Know-How, einen fachlichen Hintergrund und haben mehr als ein Projekt erfolgreich gemeistert“, betont Wimmer.

 

„Die Bundesregierung will, dass die Menschen später in Pension gehen, aber es gibt für ältere Menschen zu wenige Arbeitsplätze. Gleichzeitig beklagen sich Firmen, dass es kein Fachpersonal gibt. In einem Bonus-Malus-System wären Betriebe ab einer gewissen Größe verpflichtet, einen bestimmten Prozentsatz älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu beschäftigen“. Wimmer weist auf Systeme hin, die auch die Arbeiterkammer und Pensionistenverbände fordern.
 

 

Mag. Luis Cordero, Pressereferent der KMBÖ, 3.2.2014

presse@kmb.or.at, 0676/7503083

zurück

nach oben springen
Footermenü:
  • Shop
  • Mitgliedschaft
  • Über uns
  • Veranstaltungen
  • Glaube
  • Männer
  • Väter

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie

kmb@dioezese-linz.at
+43 732 7610-3461, Fax -3779
Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz
nach oben springen