SEELSORGETEAM - Der Umstellungsprozess zur „Neuen Pfarre“ ist in unserem Dekanat im vollen Gange. Ein wichtiger Teil in diesem Prozess sind die Seelsorgeteams in jeder Pfarrgemeinde (jetzt PGR-Leitungsteams).
So ist derzeit jede Pfarrgemeinde auf der Suche nach Personen, welche sich vorstellen können, für eine der Säulen die Leitung zu übernehmen, bzw. als Unterstützer:in tätig zu sein.
Das Seelsorgeteam besteht aus 6 Säulen (Liturgie, Caritas, Gemeinschaft, Finanzen, Verkündigung, PGR-Organisation). Für diese Säulen wird jeweils eine ehrenamtliche Leitungsperson gebraucht, sowie gerne 1–2 weitere Personen als Unterstützung.
Seelsorgeteams leiten im Team:
Ehrenamtliche und eine hauptamtliche Ansprechperson gemeinsam,
aufgrund ihrer Taufberufung und ihrer Begabungen (Charismen)
und orientiert am Leben Jesu und an der Botschaft vom Reich Gottes – zusammen mit dem Pfarrgemeinderat, deren Leitung es ist, und der Pfarrgemeinde.
Das künftige Seelsorgeteam koordiniert das pfarrgemeindliche Leben und tätigt Rahmenbedingungen dafür, mit dem Ziel: am Ort die Fülle des Glaubens zu leben und Kirche sein zu ermöglichen.
Seelsorgeteams bilden die Schnittstelle zur neuen Pfarre und sind die Ansprechpersonen für den Pfarrvorstand. Sie verstehen sich als aktiver Teil des pastoralen Netzwerkes der neuen Pfarre.
Da dies eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe sein wird, sind für die Seelsorgeteams ab Herbst 2026 - im Zeitraum von einem Jahr - 5 Einführungstage (Samstage) hier bei uns im Dekanat bzw. der künftigen neuen Pfarre vorgesehen.
Die künftigen Mitglieder im Seelsorgeteam werden für 5 Jahre vom Bischof für diese Tätigkeit beauftragt.
Mögliche Aufgaben der einzelnen Säulen können sein: siehe Bildgalerie.
Ist dein Interesse geweckt!
Bitte melde dich bei einem Pfarrgemeinderatsmitglied deiner Pfarrgemeinde.