Unter dem Motto „Wir denken die Zukunft unserer Neuen Pfarre“ waren Ehrenamtliche und Hauptamtliche sowie alle Interessierten des derzeitigen Dekanats Reichersberg eingeladen, sich am Samstag, 17. Jänner Gedanken über das Bild der künftigen Neuen Pfarre zu machen. Ein zum Thema passender spiritueller Einstieg wurde vom Kernteam vorbereitet.
Im Rahmen der Visionsklausur stellte sich der designierte Pfarrvorstand vor,
wurde die Ist-Analyse mit einem Überblick auf das derzeitige Dekanat, Daten aus der Statistik des Landes OÖ und der Diözese Linz sowie die Ergebnisse der Fragebögen, die an die Pfarrgemeinden, politischen Gemeinden, Schulen, Vereine und Bestattungsunternehmen ergangen sind, präsentiert.
Schwerpunktmäßig wurde in 6 unterschiedlichen Zugängen zum künftigen Kirchenbild für unsere Neue Pfarre gearbeitet. Die Ergebnisse sind eine erste Grundlage für das zu erstellende Pastoralkonzept. Im Pastoralkonzept wird der derzeit erlebte Wandel in Kirche und Gesellschaft wahrgenommen, angenommen und mit Blick auf unsere künftige Pfarre und den Leitbegriffen Spiritualität, Solidarität und Qualität gestaltet. Kurz gesagt ist das Pastoralkonzept ein Leitprogramm für unsere künftige Pfarre.
Weiters wurden bei der Visionsklausur die Kriterien für den künftigen Pfarrnamen und die Pfarrkirche vorgestellt und Vorschläge gesammelt. Diese Vorschläge werden im nächsten Kernteam gesichtet, aufbereitet und dann Anfang März dem Dekanatsrat für ein Votum vorgelegt. Das Ergebnis geht dann an die Stabstelle unserer Diözese Linz und wird dort befundet.
Danke allen, die sich an diesem Samstag Zeit genommen und eingebracht haben.
Es war eine gute Stimmung mit fruchtbaren Ergebnissen spürbar und ersichtlich.
Danke an Rudi Klambauer, der die Eindrücke des Tages bildlich festgehalten hat.
Danke allen, die für das leibliche Wohl gesorgt und ein reibungsloses Gelingen ermöglicht haben.