Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Kontakte
    • Pfarre
      • Pfarrvorstand
      • Pfarrbüro
      • Pfarrgemeindebüro
      • Priester und Seelsorger:innen
      • Grundfunktionsbeauftragte
      • Jugendbeauftragte und Innovation
      • Seelsorgeteams
    • Pfarrgemeinden
    • Pastorale Knotenpunkte
  • Service und Informationen
    • Gottesdienste
    • Termine
    • Sakramente
      • alle Sakramente
    • Tod und Trauer
    • Wiedereintritt in die Kirche
      • Herzlich Willkommen
  • Jugend
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarre Lambach-Haag
Pfarre Lambach-Haag
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Seelsorgeteam-Einführung

Teammodul 1

Am 17. und 18. Oktober starteten 11 neue Seelsorgeteams aus der zukünftigen Pfarre Lambach-Haag die Einführungsmodule.

Mit einem Gebet und dem Entzünden der Seelsorgeteamkerzen an der Osterkerze begann das Modul.

Neben dem Austausch in den Seelsorgeteams war auch die Bibelarbeit in den Grundfunktionsgruppen ein wichtiger Teil dieser beiden Tage. 

Zu verschiedenen Themen wie Kirchenleitungsbildern und Teamentwicklung tauschten sich die Mitglieder der Seelsorgeteams intensiv aus.

Zwei sehr intensive Tage, voller Gespräche, Vernetzung und geistlicher Tiefe für 70 Teilnehmer:innen.

 

mehr: Seelsorgeteam-Einführung

Unser Visionssatz

 

Alle Menschen

-unabhängig von Lebenslage und Herkunft –

spüren, dass sie in unserer Pfarre willkommen sind.

 

Sie werden in ihren Bedürfnissen ernst genommen

und können Kraft schöpfen.

 

Verwurzelt in der Erde,

ausgerichtet auf den Himmel

schlagen wir Brücken zueinander.

 

Wir erleben Vielfalt als Stärke - vom Hausruck bis über die Traun.

 

Getragen von der frohen Botschaft Jesu

gehen wir voll Freude und Mut

gemeinsam in die Zukunft.

Baubeginn Pfarrbüro

Die Umbauarbeiten für das neue Pfarrbüro im OG im Pfarrhof Gaspoltshofen haben begonnen.

In den nächsten Wochen werden die Büroräume für Pfarrer, Pastoralvorstand, Verwaltungsvorständin und  Buchhaltung/Assistenz adaptiert.

Im Erdgeschoß wird ein Besprechungsraum eingerichtet und das WC behindertengerecht umgebaut.

Mitte November sollen die Arbeiten soweit abgeschlossen sein, dass die Räume bezogen werden können.

Konzeptklausur

Am 14. Juni traffen sich 70 Mitarbeiter:innen aus den Pfarrgemeinden in Assista, Altenhof am Hausruck, um an unserer Visionen weiter zu arbeiten.

 

Zu den Themen, die uns in unserem Pastoralkonzept wichtig sind, wurden intensiv in verschiedenen Arbeitsgruppen Ziele und Maßnahmen konkretisiert.

 

Themen: Unser Selbstverständnis, Altenpastoral, Junge Erwachsene-Familien, Kinder-Jugend, Liturgie, Inklussion, Öffentlichkeitsarbeit, Sakramente, Schöpfungsverantwortung, Solidarität und Caritas, Spiritualität, Tod und Trauer

 

Im Herbst wird sich ein Redaktionsteam treffen und die erarbeiteten Texte für das Pastoralkonzept in Form bringen.

Klausur der Priester und Hauptamtlichen Mitarbeiter:innen

Am Mittwoch, 30. April 2025 fand die Klausur der Priester und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen im Haus der Besinnung in Gaubing statt.

Nach einem intensiven Tag des Betens und Arbeitens darf ich euch nun die Personen nennen, die Aufgaben in der Pfarre Lambach-Haag und den Pfarrgemeinden übernehmen.

Diese Einteilung erfolgte gemeinsam mit den Personalverantwortlichen der Fachbereiche Priester und Diakone und Seelsorger:innen in Pfarren und gilt ab 01.September 2025 (Übergangszeit bis 01.01.2026) 

 

 

Der neue Pfarrvorstand stellt sich vor!

 

PFARRER:          KonsR. Mag. Johannes Blaschek

 

Ich wurde 1965 in Linz geboren und bin aufgewachsen in Baumgartenberg im Machland. Nach der Matura am Kollegium Petrinum trat ich in das Priesterseminar Linz ein. Auslandserfahrungen sammelte ich im Externjahr in Luzern. Vor der Priesterweihe war ich Praktikant und Diakon in Wartberg ob der Aist. 1992 wurde ich von Bischof Maximilian Aichern zum Priester geweiht und begann als Kaplan in Wels-Heilige Familie. Nach einem weiteren Kaplansposten in Mondsee kam ich 1998 in das Dekanat Gaspoltshofen. Derzeit bin ich noch in der Leitung von sechs Pfarrgemeinden tätig: Geboltskirchen (wo ich wohne), Haag am Hausruck, Weibern, Gaspoltshofen, Altenhof am Hausruck und außerhalb des Dekanates in Hofkirchen an der Trattnach. 2016 ernannte man mich zum Dechant des Dekanates Gaspoltshofen.

 

Das geistliche Feld unserer neuen Pfarre ist reich angelegt mit Menschen, die aus tiefem christlichem Glauben leben und sich im kirchlichen Bereich herzhaft engagieren. Auch das Benediktinerstift Lambach befindet sich auf unserem Boden. In den 15 Pfarrgemeinden sind wir beschenkt mit vielen wertvollen Schätzen im Glauben von denen wir alle gemeinsam profitieren dürfen. Ich freu mich darauf, als Pfarrer und Seelsorger, an der Förderung des Wachstums dieser geistigen und organisatorischen Gemeinschaft mitwirken zu dürfen.

 

 

 

 

PASTORALVORSTAND:          Dipl.PAss Andreas Hagler

 

Ich wurde 1976 in Amstetten (NÖ) geboren und wohne in Geiersberg.

Ich bin seit 20 Jahren mit meiner Frau Elisabeth verheiratet und wir haben zwei Kinder - Julia (21) und Florian (17).

Beruflich habe ich Elektroinstallateur gelernt und anschließend das Seminar für Kirchliche Berufe in Wien absolviert. Von 2000 - 2003 arbeitete ich als Pastoralassistent und Religionslehrer in der Diözese St.Pölten. Von 2002 - 2006 besuchte ich die Lehranstalt für Ehe-,Familien- und Lebensberatung in Wien. In der Zeit von 2003 bis 2008 arbeitete ich bei Caritas Invita in der Tages- und Wohnbetreuung in Haiding. Ab 2009 war ich an verschiedenen Beratungsstellen von BeziehungLeben.at als Ehe-, Familien- und Lebensberater und Männer-/Gewaltberater tätig.

2014 wurde ich von Bischof Ludwig Schwarz zum Diakon geweiht.

Seit Herbst 2014 arbeite ich im Dekanat Gaspoltshofen in verschiedenen Pfarren mit unterschiedlichen Aufgaben als Pastoralassistent.

 

Ich freue mich sehr, in Zukunft als Pastoralvorstand meine Erfahrungen und mein Wissen einbringen zu dürfen. Wichtig ist mir, die Bedürfnisse der Menschen und Pfarrgemeinden wahrzunehmen, Lebendigkeit zu fördern und Begabungen und Fähigkeiten zu stärken. Ich freue mich über viele Begegnungen, Gespräche und gemeinsame Feiern. 

 

 

 

 

VERWALTUNGSVORSTÄNDIN:          Sonja Hummer, BSc

 

Ich wurde 1984 in Vöcklabruck geboren und wohne mit meiner Familie in Attnang-Puchheim. Zu meiner Familie gehören mein Mann Christian, mein Sohn Valentin (9 Jahre) und meine Tochter Klara (7 Jahre).

Nach meiner HAK Matura arbeitete ich in der Verwaltung bzw. Buchhaltung bei unterschiedlichen Konzernen in Oberösterreich, in den Branchen Lebensmitteleinzelhandel und Bau.

Von 2010 bis 2013 studierte ich Sozialwirtschaft an der JKU Linz, kehrte danach wieder in den kaufmännischen Bereich zurück. Nach Hausbau und Familiengründung zog es mich ab 2020 zu einem Steuerberater in Vöcklabruck, wo ich als Angestellte für Jahresabschlüsse und Steuererklärungen zuständig war.

 

Ich freue mich besonders, als Verwaltungsvorständin für die neue Pfarre im derzeitigen Dekanat Gaspoltshofen, mein kaufmännisches Talent mit meinem Interesse an sozialen Themen, den Menschen und Ihren Bedürfnissen verknüpfen zu können. Wichtig ist mir in meiner Rolle als Verwaltungsvorständin das Gespür für die Menschen, Fachkompetenz und der Wille hinzusehen – hinzuhören.

Visionsklausur

Am Samstag, 25 Jänner 2025 trafen sich über 100 Mitarbeiter:innen aus den Pfarren und pastoralen Knotenpunkten des Dekanates Gaspoltshofen in Meggenhofen, um gemeinsam zu träumen und zu visionieren.

 

Nach einem gemeinsamen spirituellen Einstieg stand am Beginn des Zusammentreffens die persönliche Vorstellung des neuen Pfarrvorstandes an – Pfarrer KonsR. Mag. Johannes Blaschek, Pastoralvorstand Dipl.PAss. Andreas Hagler und Verwaltungsvorständin Sonja Hummer BSc.

 

Mit einem Impuls von den 3 Sterndeutern und ihrer Vision, den neuen Messias zu finden, führte uns unser inhaltlicher Begleiter Martin Brait ins Visionieren ein.

Methodisch arbeiteten wir anschließend an den durchmischten Tischgruppen anhand verschiedener Fragestellungen an Visions- und Zukunftsbildern. Unsere Ergebnisse ordneten wir verschiedenen Themengruppen zu.

Nach einer Stärkung mit Faschingskrapfen und gefüllten Weckerl teilten wir uns Themengruppen zu und versuchten, einen Visionssatz zu formulieren. Mit diesem Satz gestalteten wir kreativ ein Plakat, welches wir uns anschließend gegenseitig kurz vorstellten.

 

Nach einem Ausblick auf die kommende Zeit und dem weiteren Umsetzungsweg, ließen wir den Nachmittag mit einem Weggebet und einem gemeinsamen Lied ausklingen.

 

An diesem Nachmittag war vor allem die Offenheit und die Freude an der gemeinsamen Zusammenarbeit zu spüren.

Danke allen Mittarbeiter:innen, die mitgehen, mitdenken, mitgestalten, mitreden, mitfühlen auf unserem gemeinsamen Weg zur neuen Pfarre.

  • zur ersten Seite
  • vorherige Seite
  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • nächste Seite
  • zur letzten Seite

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Lambach-Haag


Pfarrhofweg 4
4673 Gaspoltshofen
Mobil: 0676/8776-5672
pfarre.lambach-haag@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/lambach-haag
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen