Pfarrlicher Pastoralrat
Bei der konstituierenden Sitzung des Pfarrlichen Pastoralrats wurde Stefan Reiter (Waizenkirchen) zum Vorsitzenden und Tomi Scheuringer (Neukichen am Walde) zum stellvertrendenden Vorsitzenden gewählt.
Herzliche Gratulation den beiden Vorsitzenden, die mit dem Pfarrvorstand das Gremium leiten.
Wolfgang Schönleitner unterstützt das Gremium als Schriftführer.
In der ersten Sitzung wurde das pfarrliche Pastoralkonzept zur Abstimmung vorgelegt. Änderungs- und Ergänzungsvorschläge wurden vorgebracht und diskutiert. Anschließend wurde das Konzept und einhellig (mit einer Enthaltung) verabschiedet.
Aufgaben des Pfarrlichen Pastoralrats
Im Pfarrlichen Pastoralrat sollen all jene seelsorglichen Fragen beraten werden, welche die gesamte Pfarre betreffen, insbesondere das fruchtbringende Zu- und Miteinander von verschiedenen Gottesdienstgemeinden, geistlichen Gemeinschaften (Pfarrgemeinden, Personalgemeinden, KA-Gliederungen, Gebetskreisen etc.), Seelsorgeschwerpunkten (Krankenhaus, Kinder- und Jugendpastoral, Betriebsseelsorge, innovative Projekte …) usw.
Im Pfarrlichen Pastoralrat wird geklärt, wer die Agenden der Männer- und Frauenpastoral wahrnimmt. Dem Pfarrlichen Pastoralrat kommt gemäß c. 536 CIC beratendes Stimmrecht gegenüber dem Pfarrer und den Pfarrvorständen zu, in bedeutenden Fragen ist immer die Meinung des Gremiums einzuholen und zu dokumentieren. In einzelnen Regelungen kann eine solche Beratung bestimmter Fragen im Pfarrlichen Pastoralrat ausdrücklich gefordert werden. (Zur Bedeutsamkeit der Entscheidungen vgl. c. 127 §2.)
