Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarre
  • Grundlagen
  • Schwerpunkte und Projekte
  • Service und Info
  • Medien
  • Pilgern am Inn
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarre Schärding
Pfarre Schärding
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:
Zeller Schlossgespräche 2026

Philipp Oberlohr begeisterte bei den Zeller Schlossgesprächen

Das-Un-denkbare-tun

Das Un- Denkbare TUN . mit diesem Titel entführte uns der Theologe, Mentalist und Illusionoist Phillip Oberloher durch einen abenteuerlichen Abend, indem er uns spüren und erleben ließ, dass nicht immer alles so ist, wie wir schnellhin glauben, dass sie sei!

Und viel zu oft wagen wir Dinge nicht, aus Angst eventuell zu scheitern. Mit eindrücklichen Beispielen, durchdachtem Wissen und einem schlüssigen Konzept machte er uns Mut es immer öfter zu wagen und über eine Grenze zu gehen, die wir bis dato als Undenkbar erachtet haben.
Durch größere Bewusstheit, welche Hindernisse und Gefühle sich in den Weg stellen können, aktives Hinschauen und gezielten Perspektivenwechsel ließ er unsere vermeintlichen Gründe von Wagnis ins Wanken kommen. Das Musiktrio “RoadSbuam” bot die musikalische Umrahmung. Ein gelungener Abend in Richtung Motivation und Aufbruch zu Neuem!

Interesse geweckt? Es geht weiter: Am Donnerstag, den 12. März, 19.30 Uhr findet der 2. Teil der ZELLER SCHLOSSGESPRÄCHE 2026 statt. Um “Mut zum Wandel. Hoffnung leben, Zukunft gestalten” geht´s dann mit Schülerinnen des BORG Schärding und einem Podiumsgespräch mit Paralympics-Sieger Walter Ablinger, der Theologin Melanie Wurzer und dem Zukunftsforscher Hans Holzinger, der zuvor mit einem Kurzvortrag ins Thema einsteigen wird. Infos unter: www.bildungsschloesser.at

mehr: Philipp Oberlohr begeisterte bei den Zeller Schlossgesprächen

Alpha-Kurs in der Pfarrgemeinde Münzkirchen

Über den Glauben ins Gespräch kommen

Die Pfarrgemeinde Münzkirchen lädt ab 13. Jänner zum Alpa-Kurs ein. Eine gute Möglichkeit für alle, die ein bisschen unter die Oberfläche ihres Glaubens blicken und mit andere darüber ins Gespräch kommen wollen.

Jeden Dienstag, 19.30-21.30 Uhr, treffen sich die Teilnehmer*innen im Pfarrheim.

Begonnen wird mit einem gemeinsamen Essen, danach folgt ein Impulsfilm zu Themen des Lebens und Antworten des christlichen Glaubens. Diese Themen sind dann Ausgangspunkt für das Gespräch in Kleingruppen.

Bis zum 3. Abend (27.1.) ist es noch gut möglich, einzusteigen. Herzlich willkommen!

 

Infos...

mehr: Alpha-Kurs in der Pfarrgemeinde Münzkirchen

Auf a Halbe mit Got

Über Gott und die Welt reden - im Wirtshaus

In gemütlicher Runde ins Gespräch kommen...

 

Zum Flyer mit den Terminen...

mehr: Auf a Halbe mit Got

Firmvorbereitung

"Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus. ... Und es erschienen ihnen Zugen wie von Feuer, de sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. ... Alle wurden vom hl. Geist erfüllt,..." (Apostelgeschichte 2,2-4a)

 

Zur Firmvorbereitungs-Website Weiter...

Weiter...: Firmvorbereitung

NOAH - Begleitveranstaltungen der Pfarre

Die Rainbacher Spiele präsentieren NOAH von Friedrich Ch. Zauner

Bei den Rainbacher Spielen wird heuer das Stück NOAH von Friedrich Zauner uraufgeführt. In der Pfarre Schärding und im Dekanat Andorf gibt es dazu 3 Begleitveranstaltungen:

 

Am Do, 12. Juni, 19.30 Uhr, Pfarrheim Raab: NOAH - Ein Schiff, ein Plan, ein Wunder. Mit Angela Eckerstorfer, Bibelwerk Linz.

 

Das Kath. Bildungswerk Münzkirchen organisiert ein Bibelgespräch mit Mag. Franz Schlagitweit. Termin: Di, 17. Juni, 19.30 Uhr im Pfarrheim Münzkirchen. Kostenbeitrag: 7,- Euro.

 

Am Do, 26. Juni, 19.30 Uhr, gibt es ein Bühnengespräch mit Regisseurin Babette Arens, Schauspielerinnen und Schauspielern sowie der Leiterin des Bibelwerkes Linz, Mag. Karin Hintersteiner. Herzliche Einladung!

 

Zur Übersicht...

Pilgern Pfarre Schärding

Pilgerwanderung der Pfarre Schärding

Auf dem neuen Frauenkraftweg mit Start und Ziel in Schärding

 

Gehen. Zu Fuß. Mit leichtem Rucksack. Die Welt sehen. Staunen. Den Atem spüren. Zu sich selbst kommen... Das und vieles mehr ist Pilgern.

Drei Tage machen wir uns wieder gemeinsam auf den Weg, in der Pfarre Schärding, 22. - 24 August 2025.

 

Neugierig geworden? - Zum Info-Folder...

Fahrt zum 7. Österreichischen Väterfestival Salzburg

Pfingstwochenende der KMB für Väter und Kinder

 

Jede Menge Abenteuer gibt´s zu erleben für Väter mit ihren Kindern am Pfingstwochenende 6.-8. Juni in Salzburg. Männerseelsorger Michael Brandstätter ist dabei und lädt Väter mit ihren Kindern ein.

 

Zu den Infos...

  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • ...
  • Seite 15
  • Seite 16
  • Seite 17
  • nächste Seite
  • zur letzten Seite

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Schärding


Kirchengasse 6
4780 Schärding
Telefon: 07712/93083
pfarre.schaerding@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/schaerding

Erreichbarkeit und Terminvereinbarung telefonisch möglich:

Montag von 8.00 - 12.00 Uhr

Dienstag bis Donnerstag von 8.00 - 12.00 Uhr

und von 13.00 - 16.30 Uhr

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen