Am 28. Dezember feierten die Ministranten ihre Jahresabschlussstunde.
Ein humorvolles und abwechslungsreiches Programm bereitete allen Minis viel Freude.
Zu Beginn gab es für alle eine Tasse leckeren Kinderpunsch. Anschließend folgte ein spielerischer Jahresrückblick, bei dem kirchliche Höhepunkte mit Datum und Veranstaltungstermin zugeordnet werden mussten. Danach wurde das Spiel „Wer bin ich?“ gespielt, gefolgt von einer kurzen Quizrunde. Im Anschluss ging es zum Weihrauchsackerlbinden, bei dem alle mit viel Freude handwerklich tätig waren. Jede/r erfüllte seine Aufgabe mit Bravour. In drei Gruppen wurden anschließend Feedbackzettel, wie etwa „Das finde ich cool am Ministrieren“, ausgearbeitet.
Zum Abschluss wurde noch „Eine Reise nach Jerusalem“ gespielt.
Ein Dankeschön an alle, die an dieser Jahresabschlussstunde mitgewirkt haben.
Die Adventmessen wurden auch in diesem Jahr wieder feierlich von verschiedenen Musikgruppen umrahmt. Durch ihre musikalischen Beiträge entstand eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre, die viele Besucher auf die bevorstehende Weihnachtszeit eingestimmt hat.
Ein herzliches Dankeschön an alle Musikgruppen für ihre engagierten und liebevoll gestalteten musikalischen Beiträge, die diese Gottesdienste zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.
Das Dekanat Windischgarsten hat den zwei Jahre dauernden Prozess der Umstellung zur neuen Pfarre mit dem Starttreffen am 10. Oktober von 16 bis 20 Uhr in Wartberg begonnen. Seitens der Kaplanei Inzersdorf waren Kaplan Pater Markus Zimmermann, Leo Winter, Martin Winter und Jonas Kern anwesend. Der weitere Prozess der Umstellung wurde besprochen.
Das Dekanat Windischgarsten wird künftig eine große Pfarre bilden, die von einem dreiköpfigen Leitungsteam – bestehend aus Pfarrer, Pastoralvorstand und Verwaltungsvorstand – geführt wird. Die Kaplanei Inzersdorf ist ab 1.1.2027 eine der 15 Pfarrgemeinden der neuen Pfarre, deren Name noch nicht bekannt ist.
Voll Freude wurden am Sonntag, 28. September, in der Marienkirche Inzersdorf die fünf neuen Ministranten, Katharina Golub, Eric Pointner, Katharina Spitzbart, Benedikt Spitzbart und Julian Zorn, willkommen geheißen. Gottes Segen für diesen Dienst.
Beim Kirchweihfest am 15. August 1975, dem Hochfest Maria Himmelfahrt, wurde die neue Marienkirche in Inzersdorf gebührend gefeiert. Ganz Inzersdorf mit all seinen Vertretungen und Vereinen war damals dabei. 50 Jahre später war das Jubiläum Anlass für eine ebenso glanzvolle Festmesse.
Erstkommunion 2025
Im heurigen Jahr haben sich 15 Kinder auf ihre erste Heilige Kommunion vorbereitet.