Das Dekanat Windischgarsten hat den zwei Jahre dauernden Prozess der Umstellung zur neuen Pfarre mit dem Starttreffen am 10. Oktober von 16 bis 20 Uhr in Wartberg begonnen. Seitens der Kaplanei Inzersdorf waren Kaplan Pater Markus Zimmermann, Leo Winter, Martin Winter und Jonas Kern anwesend. Der weitere Prozess der Umstellung wurde besprochen.
Das Dekanat Windischgarsten wird künftig eine große Pfarre bilden, die von einem dreiköpfigen Leitungsteam – bestehend aus Pfarrer, Pastoralvorstand und Verwaltungsvorstand – geführt wird. Die Kaplanei Inzersdorf ist ab 1.1.2027 eine der 15 Pfarrgemeinden der neuen Pfarre, deren Name noch nicht bekannt ist.
Voll Freude wurden am Sonntag, 28. September, in der Marienkirche Inzersdorf die fünf neuen Ministranten, Katharina Golub, Eric Pointner, Katharina Spitzbart, Benedikt Spitzbart und Julian Zorn, willkommen geheißen. Gottes Segen für diesen Dienst.
Beim Kirchweihfest am 15. August 1975, dem Hochfest Maria Himmelfahrt, wurde die neue Marienkirche in Inzersdorf gebührend gefeiert. Ganz Inzersdorf mit all seinen Vertretungen und Vereinen war damals dabei. 50 Jahre später war das Jubiläum Anlass für eine ebenso glanzvolle Festmesse.
Erstkommunion 2025
Im heurigen Jahr haben sich 15 Kinder auf ihre erste Heilige Kommunion vorbereitet.
Mai-Andachten
Viele Gläubige aus der Umgebung kamen auch heuer zu den Mai-Andachten, um gemeinsam im Gebet und Gesang die Gottesmutter Maria zu ehren.
Gelöbniswallfahrt nach Adlwang
Über Ersuchen von Ortskaplan Pater Markus Zimmermann übernahm Vizebürgermeisterin Adelheid Kronegger auch heuer wieder die Organisation der Fußwallfahrt nach Adlwang. Gestartet wurde um 04:30 Uhr. Nach der vierstündigen Gehzeit wurde das Ziel erreicht. Gemeinsam mit der Pfarre Steinbach an der Steyr fand eine heilige Messe statt.
Vielen Dank an Franz Reingruber, Jonas Kern und Heidi Kronegger für den Rücktransport der Pilger. Der Abschluss fand in der Inzersdorfer Dorfstub’n statt.
Kirchen-Reinigung
Dem Aufruf zur Reinigung der Marienkirche folgten zahlreiche Freiwillige. Vor der Heizsaison konnten so die Heizkanäle sowie die oberen Kirchenfenster und der gesamte Kirchenraum einer Grundreinigung unterzogen werden. Danke an alle freiwilligen Helfer!