in die Paramentik der Benediktinerinnen in Steinerkirchen an der Traun
Am Dienstag 20. Februar haben sich Minis und Eltern auf den Weg nach Steinerkirchen an der Traun gemacht. Dort ist das Kloster der Benediktinerinnen. Sie haben eine ganz spannende Aufgabe. Sie nähen Gewänder für Priester, Pastoralassistent:innen, Sternsinger, Nikoläuse UND: Minis. Birgit hat uns alles ganz genau erklärt und gezeigt.
Genau aus diesem Grund waren auch wir da. Eva bekommt ein Minigewand!
Und weil wir schon mal da waren, haben wir für unsere Wortgottesfeierleiter:innen auch noch Stoff für die Krägen in den liturgischen Farben ausgewählt, was gar nicht so einfach war ;)
Abschließend haben wir uns beim Wirt in Fischlham gestärkt, bevor es wieder zurück nach Auwiesen ging.
Am 28. Jänner wurden die 12 Kinder im Gottesdienst vorgestellt, die sich heuer auf die Erstkommunion vorbereiten.
Diese feiern sie am Sonntag, 28. April um 9.30 Uhr in der Kirche in der Tuchfabrik.
Ein großes Danke an alle, die sich rund um die Vorbereitung engagieren: Religionslehrerin Maria Anna Fellner, dem Team Erstkommunion der Pfarre und natürlich den Tischeltern!
Am 18. Dezember hat die oberste Glaubensbehörde des Vatikans eine Erklärung über die pastorale Sinngebung von Segnungen veröffentlicht. Darin wird die Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren unter genau festgelegten Bedingungen erlaubt.
Was grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung ist und von vielen als historisches Ereignis angesehen wurde, geht es anderen wahlweise viel zu weit oder zu wenig weit. Im Jänner erhielten die positiv Gestimmten allerdings wieder einen Dämpfer. Denn da wurde das Schreiben aufgrund massiven Widerstandes aus konservativen Kreisen wieder relativiert, in dem konkrete Anweisungen betreffend Umstände, Zeitfaktor und Ort der Segnung von "Paaren in irregulären Situationen" gemacht und konkretisiert wurden.
Weil das nicht die vom Vatikan versprochene und auch nicht unsere "Ausdrucksform pastoraler Nähe" ist, und der Begriff sowie die vorgegebene Feierform verletzend ist, ist uns wichtig zu betonen:
Die Seelsorger:innen unserer Pfarre sind für alle Menschen da!
Wir danken allen Königinnen und Königen, allen Spenderinnen und Spendern, allen Köchinnen und Köchen und allen die die Türen für uns geöffnet haben und somit zum vorläufigen Ergebnis von € 3311,82 beigetragen haben.