Pfarrfriedhof Zwettl an der Rodl
Ursprünglich befand sich der Zwettler Pfarrfriedhof als Kirchhof rund um die Pfarrkirche. Bereits 1772 wurde der Kirchhof zu klein - ein erster "Gottesacker" wurde damals am Ortsrand errichtet.
Der heutige Pfarrfriedhof Zwettl an der Rodl an der Kreuzung Schauerschlagstraße/Kellergasse beherbergt heute rund 300 Erdgräber. Eine Nischen- oder Wandbestattung ist leider nicht möglich. Zum Friedhof gehören u. a. eine Aufbahrungshalle (Neuerrichtung 1976/77), eine Friedhofskapelle (Renovierung 1975/76) mit Priestergrab im oberen Bereich des Friedhofs, Wasserspender sowie ein Müllplatz. Im Jahr 2000 wurde mit dem Kauf des "Abrandner-Hauses" der Friedhof in nordöstlicher Richtung erweitert. 2009 wurde schließlich die brüchige Einfriedung entfernt, die den alten vom neuen Friedhofsbereich trennte. Die hinzugekommene Fläche ist derzeit noch ohne Nutzung.
Grünabfälle, die am Friedhof anfallen, können am Müllplatz entsorgt werden, anderweitiger Müll (Plastik, Glas, Metall, Restmüll, ...) möge - wenn möglich - mit nach Hause und dort getrennt entsorgt werden. Vielen Dank!
Der Friedhof ist ganztägig und ganzjährig geöffnet, jedoch nur auf eigene Gefahr betretbar. Im Winterhalbjahr ist kein Winterdienst möglich (Wiese). Wir ersuchen daher dringend, bei Nässe, Schnee und eisigen Verhältnissen auf einen Besuch des Friedhofs zu verzichten!
Pfarre und Marktgemeinde Zwettl sind derzeit gemeinsam bemüht, den Pfarrfriedhof in den kommenden Jahren nach und nach zu renovieren und zeitgemäße Einrichtungen zu schaffen.