Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Glauben & Feiern
  • Gruppierungen
  • Personen und Organisation
    • Seelsorgeteam
    • Pfarrkanzlei
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Glauben & Feiern
  • Gruppierungen
  • Personen und Organisation
    • Seelsorgeteam
    • Pfarrkanzlei

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Zell an der Pram
Hofmark 30
4755 Zell an der Pram
Telefon: 07764/20450
Telefax: 07764/20140
pfarre.zell.pram@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/zell-pram
Do. 22.1.26
"In jener Zeit zog sich Jesus mit seinen Jüngern an den See zurück..."
Tages­evangelium
Mk 3, 7-12
Do. 22.01.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

 

In jener Zeit

7 zog sich Jesus mit seinen Jüngern an den See zurück. Viele Menschen aus Galiläa aber folgten ihm. Auch aus Judäa,

8 aus Jerusalem und Idumäa, aus dem Gebiet jenseits des Jordan und aus der Gegend von Tyrus und Sidon kamen Scharen von Menschen zu ihm, als sie von all dem hörten, was er tat.

9 Da sagte er zu seinen Jüngern, sie sollten ein Boot für ihn bereithalten, damit er von der Menge nicht erdrückt werde.

10 Denn er heilte viele, so dass alle, die ein Leiden hatten, sich an ihn herandrängten, um ihn zu berühren.

11 Wenn die von unreinen Geistern Besessenen ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder und schrien: Du bist der Sohn Gottes!

12Er aber verbot ihnen streng, bekannt zu machen, wer er sei.

Mk 3, 7-12
1. Lesung
Hebr 7, 25 – 8, 6

Lesung aus dem Hebräerbrief.

Schwestern und Brüder!

7, 25 Jesus kann die, die durch ihn vor Gott hintreten, für immer retten; denn er lebt allezeit, um für sie einzutreten.

26 Ein solcher Hohepriester ziemte sich in der Tat für uns: einer, der heilig ist, frei vom Bösen, makellos, abgesondert von den Sündern und erhöht über die Himmel;

27 einer, der es nicht Tag für Tag nötig hat, wie die Hohepriester zuerst für die eigenen Sünden Opfer darzubringen und dann für die des Volkes; denn das hat er ein für alle Mal getan, als er sich selbst dargebracht hat.

28 Das Gesetz nämlich macht Menschen zu Hohepriestern, die der Schwachheit unterworfen sind; das Wort des Eides aber, der später als das Gesetz kam, setzt den Sohn ein, der auf ewig vollendet ist.

8, 1 Die Hauptsache bei dem Gesagten aber ist:

Wir haben einen solchen Hohepriester, der sich zur Rechten des Thrones der Majestät im Himmel gesetzt hat,

2 als Diener des Heiligtums und des wahren Zeltes, das der Herr selbst aufgeschlagen hat, nicht ein Mensch.

3 Denn jeder Hohepriester wird eingesetzt, um Gaben und Opfer darzubringen; deshalb muss auch dieser etwas haben, was er darbringt.

4 Wäre er nun auf Erden, so wäre er nicht einmal Priester, da es hier schon Priester gibt, die nach dem Gesetz die Gaben darbringen.

5 Sie dienen einem Abbild und Schatten der himmlischen Dinge, nach der Anweisung, die Mose erhielt, als er daranging, das Zelt zu errichten: Sieh zu, heißt es, dass du alles nach dem Urbild ausführst, das dir auf dem Berg gezeigt wurde.

6 Jetzt aber ist ihm ein umso erhabenerer Priesterdienst übertragen worden, weil er auch Mittler eines besseren Bundes ist, der auf bessere Verheißungen gegründet ist.

Antwortpsalm: Ps 40 (39), 2 u. 4ab.7-8.9-10


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Verlautbarungen & Gottesdienstinfos
  • Belegungsplan Pfarrzentrum
Kanzleistunden
Di
17:00 - 19:00
Do
14:00 - 16:00

 

 

 

Inhalt:
Aktu elles

Sterbeglocke für Gottfried Hörmanseder welcher im 65. Lebensjahr verstorben ist

Das Begräbnis ist am Dienstag, 27. Jänner um 14:00, Totenwache am Montag, 26. Jänner um 19:30 Uhr.

20.01.

Sterbeglocke für Alfred Edtl welcher im 92. Lebensjahr verstorben ist.

Das Begräbnis ist am Donnerstag, 22. Jänner um 14 Uhr, Totenwache am Mittwoch, 21. Jänner um 19.30 Uhr

 

Sterbeglocke für Irmgard Voglmayr, welche im 93. Lebensjahr verstorben ist.

Vernissage im Schloss Zell und Jugendkunst in der Kirche

 

Die Künstlerin Ela Reitinger beginnt am Donnerstag, 22.1.26 um 19.00 mit einer Vernissage im Schloss Zell ihre Ausstellung. Die Werke der Künstlerin sind bis 28.2.26 im Schloss Zell zu bewundern.

 

In ihrem Atelier entstanden auch die Bilder, die die Jugendlichen aus Zell beim Action painting im Rahmen der Jugendzeit gemacht haben. Diese sind im Dachboden der Kirche zu bewundern. 

 

Während der Ausstellung der Künstlerin im Schloss, ist auch der Zugang zum Dachboden der Kirche möglich, um die Werke der Jugendlichen zu betrachten. Die Bilder verzieren hier die Kirchenräume, wodurch eine wundervolle Kombination aus alten Gemäuern und neuer Farbe entsteht. 

 

Herzliche Einladung zur Vernissage und zur Ausstellung! 

15.01.

Taufelternfeier und Kindersegnung

Das Fest Maria Lichtmess am 2. Februar beendet offiziell die Weihnachtszeit. Das Fest wird auch Darstellung Jesu genannt, da seine Eltern ihn als Erstgeborenen damals dem Brauch nach, 40 Tage nach der Geburt, in den Tempel brachten und Gott zeigten.

An diesem Tag wurden traditionell auch immer die Kerzen für den Hausgebrauch  (Unwetterkerzen, Gebetskerzen,…) und das kommende Kirchenjahr geweiht (Gottesdienstkerzen). So die Verbindung zu den Taufkindern und den Kerzen.

 

Wir feiern am Samstag, 31. Jänner um 17.00.

 

Eingeladen sind die Taufkinder des vergangenen Jahres, die Eltern, Pat*innen, Geschwister, Großeltern und alle die mitfeiern möchten.

Im Rahmen der Feier werden die Taufkinder ebenso gesegnet, wie alle Kinder, die an der Feier teilnehmen. Die Mütterrunde Zell gestaltet für jedes getaufte Kind eine Kerze, die Sie bei der Feier überreicht bekommen.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Fest, indem die Kinder und viele weitere Lichtblicke des Leben, in der Mitte stehen.

21.01.

Lesung

Mehr lesen
Gottes Dienste
19:00 Uhr | Pfarrkirche Zell an der Pram, Zell an der Pram

Wortgottesdienst

Samstag
24.01.
07:15 Uhr | Pfarrkirche Zell an der Pram, Zell an der Pram

Heilige Messe

Sonntag
25.01.
09:15 Uhr | Pfarrkirche Zell an der Pram, Zell an der Pram

Wortgottesdienst

Sonntag
25.01.
17:00 Uhr | Pfarrkirche Zell an der Pram, Zell an der Pram

Taufelternfeier mit Kindersegnung

Samstag
31.01.
Mehr Termine
Veran stalt ungen
Mehr Termine
Pfarr team
KonsR Dipl.-Pass. Anton Haunold
Ständiger Diakon
E.: pfarre.zell.pram@dioezese-linz.at
Barbara Haidinger-Schuster
Pastoralassistentin
M.: 0676/8776-5884
E.: barbara.schuster@dioezese-linz.at
Gerda Ellerböck
Pfarrsekretärin
T.: 07764/20450
E.: pfarre.zell.pram@dioezese-linz.at
Fredi Steininger
Seelsorgeteam-Finanzverantwortung
Magdalena Bachlehner
1. Pfarrgemeinderatsobfrau

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Zell an der Pram


Hofmark 30
4755 Zell an der Pram
Telefon: 07764/20450
Telefax: 07764/20140
pfarre.zell.pram@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/zell-pram
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen