Freitag 19. April 2024

Die Stadt auf dem Berg

Das Evangelium von Wolfsegg

Matthäus 5,14-16

Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben.

Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter; dann leuchtet es allen im Haus.

So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

 

Dies das Wolfsegger Evangelium: Die Rede ist von der „Stadt auf dem Berg“ in der Bergpredigt bei Matthäus. Na ja, wir sind ein Markt, aber vom Berg heroben leuchtet unser Ort weit ins Land. Jesus sagt nicht: Seht doch einen Tempel, ein Heiligtum weit über das Land leuchten! Etwa wie der Pöstlingberg oder Maria Taferl. Nein, es ist eine ganz gewöhnliche Stadt, die als Beispiel für die sichtbare Gegenwart des Ewigen dient. Eine Stadt mit ihrem Alltagsleben, mit ihrem Betrieb, mit all ihren Menschen und deren Sorgen und Aktivitäten – nicht nur mit den Auserwählten und Frommen.

 

Manche meinen heute, Gott ganz (und nur) in der Natur zu finden. Sie vergessen, dass Gott die Natur erschaffen hat, aber nicht die Natur ist. Manche denken sich die Natur als großen Nationalpark, ganz ohne menschliches Einwirken. Aber das Leben mit Gott ist kein unberührtes Schutzgebiet. Zum Leben mit Gott gehört das Leben der Menschen - unsere Beziehungen untereinander und mit Gott. Der Alltag, eben das Leben in der Stadt in seiner großen Breite.

 

Wir sind stolz, das Wolfsegg im Evangelium steht (hoffentlich im Geist näher bei Jerusalem als bei Ninive). Aber es ist auch ein Auftrag an uns: Wie sieht unser Leben als weithin sichtbares Zeichen der Gegenwart Gottes aus? Gott im Alltag zu finden meint wohl nicht, ihn mitten in einem Sündenpfuhl zu suchen. Aber es meint wohl auch nicht, dass wir puritanisch und wie im Kloster engelsgleich zusammenleben müssen.

 

Wie dann? Diesen Weg wollen wir als Gemeinde Gottes in Wolfsegg suchen und dann hoffnungsfroh gehen.

 

Markus Himmelbauer

Namenstage
Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Gerold, Sel. Marcel Callo
Bibelwort von heute
Stein

Bibelwort zum Tag

Gott durchkreuzt Paulus Paulus war ein leidenschaftlicher Jude.
Pfarre Wolfsegg
4902 Wolfsegg
Stelzhamerstraße 3
Telefon: 07676/7348
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: