72 Stunden ohne Kompromiss
Die österreichweite Sozialaktion 72 Stunden ohne Kompromiss ist erfolgreich über die Bühne gegangen! Es stellten sich 5.000 Jugendliche 72 Stunden lang in den Dienst der guten Sache. In über 400 Einzelprojekten wird das ganze Land zum Schauplatz gelebter Solidarität.

12 Jugendliche aus Grünbach und Windhaag meldeten sich für das Projekt 417 „Junges Blut in alten Gemäuern“. Dabei stellten sie neben dem engagierten handwerklichen Einsatz samt erforderlicher Kletter- und Gleichgewichtsfähigkeit auf Turm und Dachboden der Kirche in St. Michael, Kraft und Ausdauer beim Ausräumen des Mesnerhauses unter Beweis.
Gemeinsam wurde auch selbständig für die Mahlzeiten eingekauft und köstlich gekocht. Der Schlaf kam naturgemäß zu kurz, dafür war der Spaß eindeutig mit an Bord.
"Während der Aktion fühlten wir uns wie Höhlenmenschen, die die Vergangenheit erkunden.
Wir entdeckten sogar ein Tierskelett, was für uns alle ein aufregendes Erlebnis war."
Bericht von Teilnehmer:innen:
„Am Freitag den 20.10.2023 fand das Projekt 72 Stunden ohne Kompromiss von Windhaag und Grünbach statt.
12 fleißige Schüler und Schülerinnen trafen sich in St.Michael, um das Gewölbe und den Glockenturm der Kirche zu reinigen und das nebenan liegende Mesnerhaus auszuräumen. Dabei fanden wir unter anderem Tierskelette und kiloweise Holz. Es war lustig, spannend und beängstigend zugleich. Am Abend nach der harten Arbeit entspannten wir uns im Pfarrheim in Windhaag bei einer gemütlichen Lagerfeuerrunde. Natürlich gehört zu einem erfolgreichen Tag auch etwas Adrenalin dazu, deshalb spielten wir im uralten Pfarrhof verstecken. Im Anschluss übernachteten wir im Pfarrheim. Unsere Betreuer:innen Christine S. , Simon und Julia P. betreuten uns gut und waren mit uns und unserer Leistung sehr zufrieden.“
Melina A. Sarah S. Katharina P.