Sunday 25. February 2024
Pfarre Weyregg am Attersee
Glaskunst im PGZ Weyregg von Annelies Senfter

ba‘resheet/ in einem Anfang/ in a beginning

Kunst am Bau, Pfarr- und Gemeindezentrum „Amaliahaus“ Weyregg am Attersee

Am 11. Juli 2021 wurde das Pfarr- und Gemeindezentrum (PGZ) Weyregg, ein Kooperationsprojekt zwischen Pfarre und Gemeinde, feierlich eröffnet. Für "Kunst am Bau" wurde die Künstlerin Annelies Senfter verpflichtet. Besonderheiten des Ortes, Geschichte, Topografie und Lebensgrundlage der Menschen wurden im Vorfeld als inhaltliche Ansatzpunkte erarbeitet und der Künstlerin zur Verfügung gestellt.

Das neue PGZ 'Amaliahaus' in Weyregg

Eröffnung Pfarr- und Gemeindezentrum (PGZ) Weyregg

Am 11. Juli 2021 wurde das Pfarr- und Gemeindezentrum Weyregg, ein Kooperationsprojekt zwischen Pfarre und Gemeinde, mit vielen Ehrengästen, örtlichen Vereinen und zahlreichen Besuchern eingeweiht und gesegnet und bekommt den Namen "Amaliahaus". Der Festgottesdienst wurde mit Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer zelebriert.

Pfarrkirche Weyregg

Pfarrkirche Weyregg

 Die Pfarrkirche zum Hl. Valentin

Die drei "kleinen Pfarrl", Weyr, Steinbach, und Unterach wurden 1372 an die Pfarre "St. Jörgen zu Lohen" ( St. Georgen i. A.) angeschlossen.

So können wir mit Recht die Jahreszahl 1372 zum Anlass der "kleinen Pfarre" Weyregg nennen. Denn um diese Zeit war Weyregg schon ein kirchlicher Sprengel mit einem Seelsorger, wenn dieser zunächst auch nur als Vikar (Vertreter) in der Pfarre von St. Georgen tätig war.

 

Gahbergkapelle

Die Gahbergkapelle

Auf dem 864m  hohen Gahberg, wurde um 1700 eine Holzkapelle errichtet, die 1951 nach einem Blitzschlag niederbrannte. Noch im selben Jahr begann man mit dem Wiederaufbau der Kapelle, die bis 1971 im Besitz der politischen Gemeinde war.

Pachlerkapelle

Pachlerkapelle

Am 29. September 1742 ertranken beim Untergang einer Plätte 88 Menschen aus Weyregg.

Simon-Peter-Kapelle

Simon-Peter-Kapelle

Der Besitzer Georg Renner erzählte die Entstehungsgeschichte der Kapelle aus seinen Kindheitserinnerungen:

Unsere Kanzleistunden sind:

 

Dienstags von 17:00 - 18:30 Uhr sowie

Mittwoch und Freitag von 08:00 - 10:00 Uhr

 

... und so erreichen Sie uns direkt:

 

Telefon + Fax: 07664-2257

Handy: +43/676-87765473 

E-Mail: pfarre.weyregg@dioezese-linz.at

GR Mag. Janusz Zaba
GR Mag. Janusz Zaba
Pfarrer
 Karl Gebetsroither
Karl Gebetsroither
Diakon
Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Pfarre Weyregg am Attersee
4852 Weyregg am Attersee
Wachtbergstraße 6
Telefon: 07664/2257
Telefax: 07664/2257
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: