Rorate im Advent
Auch wenn sie um 6 Uhr in der Früh beginnen, sind sie trotz der morgendlichen Dunkelheit bestens besucht: Die Rorate-Messen unserer Stadtpfarre St. Johannes. Am Samstag ist in der Stadtpfarrkirche kaum ein Platz zu finden, so groß ist der Andrang. Donnerstags unter der Woche in der Marienkirche ist dies etwas leichter, um gemeinsam die frühmorgendliche Messe zu feiern.
Advent ist die Vorbereitung auf die Geburt Christi - und die Rorate als besondere Einstimmung erlebbar. Als Christen sind wir berufen, Licht in diese Welt zu bringen. Die am Morgen nur mit Kerzen beleuchtete Kirche verbreitet eine Atmosphäre der Ruhe und Stille. Eine innere Sammlung und Einkehr wird ermöglicht, die sich durchaus durch das gemeinsame Erleben und Feiern in der Gemeinschaft verstärkt.
Mit Beginn des Advents sind die Gläubigen wieder donnerstags in die Marienkirche und samstags in die Stadtpfarrkirche zur Rorate eingeladen. Abwechselnd werden diese von der Katholischen Frauen- und Männerbewegung und den Franziskanerinnen gestaltet. Am Samstag findet die Rorate in kroatischer Sprache statt.
Ein besonderes Dankeschön gilt allen Mitwirkenden für die Vorbereitung der Messen und des Frühstücks im Pfarrzentrum.
Text und Fotos: Markus Oppitz