Coffee to help
Wir in der Stadtpfarre haben dafür vor 12 Jahren mit "Coffee to help" ein eigenes Format geschaffen.
Seither ladet das Caritas Fachteam an einem Sonntag im Jänner oder Februar
die Pfarrbevölkerung den ganzen Vormittag herzlich zum Brunchen ein.
Um Informationen über die Verwendung der Gelder aus erster Hand zu erhalten, dürfen wir jedes Jahr einen Referenten oder eine Referentin vom Team der Auslandshilfe begrüßen.
Heuer horchten an die 50 Personen den Ausführungen von Fr. Mag.a Sigried Spindlbeck über die Not der Menschen vor allem in Weißrussland und Rumänien zu, aber auch in Serbien und Bosnien-Herzegowina gibt es wirksame Hilfen der Caritas Österreich.
Ein Beispiel sind die Kinderzentren, in denen Schüler und Schülerinnen nach dem Unterricht zuerst eine warme Mahlzeit und dann Lernbetreuung bei den Hausaufgaben bekommen, ehe sie gegen Abend nach Hause in die armseligen, nicht oder schlecht beheizten Wohnungen gehen und oft auch hungrig ins Bett.
Großer Bedarf besteht nach wie vor an Heizmaterial, Lebensmitteln, Babywindeln, Schulsachen, Decken, warmer Kleidung, etc.
Berührt von soviel Armut füllten die Besucher und Besucherinnen die Spendenboxen, um der Caritas die Fortführung ihrer Projekte zu ermöglichen bzw. weitere zu entwickeln.
Das erfreuliche Ergebnis der heurigen Aktion beträgt € 2663,56. Vielen herzlichen Dank!
Text: Maria Monitzer, Fotos: Elisabeth Desbrosses