Am Beginn der Feier wurden die Gruppenkerzen, die jede Gruppe mit der Tischmutter bastelte und die die Kinder durch die gesamte Vorbereitungszeit begleitete, vom Herrn Kaplan an der Osterkerze entzündet. Mit Begeisterung sangen die Kinder schwungvolle Lieder, lasen die Fürbitten und Dankesworte und brachten bei der Gabenbereitung Brot und Wein zum Altar.
So wie jedes Jahr unterstützten die Schüler auch heuer wieder ein Sozialprojekt - diesmal das "Klumpfußprojekt Mali". Dabei konnte ein tolles Spendenergebnis erzielt werden - 1520,24€. Allen, die dieses Projekt unterstützt haben, sage ich ein herzliches DANKE! Ein Vater erklärte sehr anschaulich die Altarwand, die auch heuer wieder von den Vätern der Erstkommunionkinde gestaltet wurde.
Die musikalische Gestaltung übernahmen die Angehörigen der Kinder - Eltern, Geschwister, Cousins und Cousinen - in hervorragender Art und Weise. Den Höhepunkt der Messfeier stellte jedoch der Empfang der ersten Heiligen Kommunion dar, den die Kinder mit Spannung erwarteten. Zum Andenken an diesen besonderen Tag erhielten die Buben und Mädchen ein Kreuz - ein Geschenk der Pfarre an sie. Die Kinder machten am Ende des Festgottesdienstes einen sehr zufriedenen, teilweise etwas nachdenklichen Eindruck.
Im Anschluss an die Messe fand noch eine Agape statt - die Frauen der KFB sorgte für das leibliche Wohl, Brot, das während des Festgottesdienstes gesegnet wurde, wurde verspeist und ein paar junge Saxophonisten umrahmten den gemütlichen Ausklang musikalisch. Obwohl es heuer der Wettergott nicht so gut mit uns meinte, war es ein sehr schönes Fest, das nur durch die Mitarbeit vieler helfender Hände gelingen konnte - DANKE für eure Unterstützung.