Monday 23. September 2019
Pfarre Vorchdorf

Gottesdienste

"Die Kirche lebt von der Eucharistie. Diese Wahrheit drückt nicht nur eine alltägliche Glaubenserfahrung aus, sondern enthält zusammenfassend den Kern des Mysteriums der Kirche. Mit Freude erfährt sie auf vielfältige Weise die beständige Erfüllung der Verheißung: »Seid gewiß: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt« (Mt 28,20)."

(Enzyklika Ecclesia de Eucharistia von Papst Johannes Paul II., 2003, Nr. 1)

Diese Erfahrung, die die Christen von Beginn an machen, ist auch wesentlich für uns als Pfarrgemeinde von Vorchdorf. In der Feier der Eucharistie, in jeder gottesdienstlichen Feier erfahren wir Gottes Gegenwart im Sakrament, im Wort, in der Gemeinschaft. Deshalb ist es in unserer Pfarre gute Tradition, dass es neben der Eucharistiefeier auch viele weitere Formen, wie Anbetung, Maiandachten, Bußgottesdienste gibt.

Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens aber ist der sonntägliche Gottesdienst. Dieser ist in gewisser Weise "Lebensmittel", jedenfalls aber Lebensmitte. „Ohne den Sonntag können wir nicht leben“ bekannten die 49 Christen in Abitene im heutigen Tunesien im Jahr 304 um den Preis ihres Lebens. So ein Blutzeugnis ist Gott sei Dank von uns nicht gefordert, aber auch wir sind eingeladen, unseren Glauben auch durch die Feier der Gottesdienste auszudrücken.

 

Wir laden herzlich ein zu den Gottesdiensten in der Pfarrkirche:

  • Sonntag um 08:00, 09:30 und 19:00 Uhr (Sommerzeit: 19:30)
  • Montag um 19:00 Uhr
  • Dienstag um 07:30 Uhr
  • Mittwoch um 09:00 Uhr
  • Donnerstag um 07:30 Uhr
  • Freitag um  07:30 Uhr

Die Sonntagsmesse in der Filialkirche Einsiedling feiern wir um 08:30 Uhr.

 

Weitere religiöse Angebote

  • Sakrament der Versöhnung: ab 7. Oktober 2019 jeden Montag (außer Feiertag) von 17:30 bis 18:45 Uhr in der Pfarrkirche
  • Bibelrunde: jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr im alten Pfarrheim
  • Anbetung: jeden Donnerstag nach der Frühmesse bis 13:00 Uhr und jeden Freitag nach der Frühmesse bis 21:00 Uhr in der kleinen Kapelle der Kirche.
  • Gebetsstunde: jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr in der kleinen Kapelle der Kirche.
  • Gottesdienstliche Feiern wie Bußgottesdienste, Maiandachten, Kreuzwege, ... finden vor allem in den geprägten Zeiten statt und werden im Pfarrblatt und auf der Homepage unter "Aktuelles" bzw. bei den Verlautbarungen bekannt gegegeben.

Sicher wird es in Zukunft in der Kirche und auch bei so manchen Angeboten Veränderungen geben, wesentlich ist aber, was Jesus verheißen hat: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (Mt 18,20)

Pfarre Vorchdorf
4655 Vorchdorf
Schloßplatz 2
Telefon: 07614/6313-10
Telefax: 07614/6313-30
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: