Mariä Himmelfahrt
Mariä Himmelfahrt, genauer Mariä Aufnahme in den Himmel, ist das Patrozinium unserer Pfarrkirche und wird daher in Vöcklamarkt immer ganz besonders feierlich begangen. Besonders zum Hochamt um 10:00 Uhr mit Chor und Orchester kamen viele Mitfeiernde in die festlich mit Fahnen und Blumen geschmückte Kirche zu ihrem Namenstagsfest.
Mariä Himmelfahrt ist so etwas wie ein Osterfest mitten im Sommer. Gefeiert wird der alte Glaube, dass Maria als Ersterlöste leiblich in den Himmel aufgenommen wurde. Heutzutage hat jeder und jede eine andere Vorstellung vom Begriff "Himmel". Aber alle haben wir wohl Sehnsucht nach einem "Ort" für ein letztes Heimkehren und Ruhe finden. Als Christinnen und Christen hoffen wir, so wie Maria, diesen Platz bei Gott zu finden.
Die Goldhaubenfrauen haben wieder wohlriechende Kräuterbüschel gebunden (450 an der Zahl!), die von Pfarrer Wolfgang Schnölzer gesegnet und im Anschluss an die Gottesdienste verteilt wurden. Herzlichen Dank dafür!