Firmung 2020
Am 2. Oktober war es endlich soweit, die ursprünglich für Mai vorgesehene Firmung in Vöcklamarkt konnte nachgeholt werden. Wegen der Corona Pandemie gab es zwar Einschränkungen in der Teilnehmerzahl und verschärfte Hygieneauflagen zu beachten, diese konnten aber dem schönen Fest keinen Abbruch tun und wurden bestens eingehalten - vielen Dank allen für die große Disziplin und ihr Verständnis.
Zur Firmung durfte Pfarrer Wolfgang Schnölzer Propst Martin Grasl vom Stift Reichersberg herzlich in Vöcklamakt begrüßen. Eine besondere Freude war das Wiedersehen mit Kaplan Daniel Weber, der auch extra für die Firmung kam.
Insgesamt kamen 42 Firmlinge und damit fast alle angemeldeten mit ihren Paten und Patinnen, um sich vom Propst das Sakrament der Firmung spenden zu lassen. Diese waren bei der Salbung sichtlich gerührt. Für die Jugendlichen ist die Firmung auch ein Fest an der Schwelle zum Erwachsen werden und Propst Markus Grasl ermunterte sie in der Predigt, dass es in Zukunft auf jeden einzelnen, jede einzelne von ihnen selbst ankommt: Die jungen Erwachsenen müssen für sich und ihren Glauben selber einstehen.
Viele haben zum Gelingen des Festes beigetragen: Die Jugendbeauftragte Martina Fischer mit ihrem Team von Firmbegleiterinnen und -begleiter, die Marktmusikkapelle, die den Festzug anführte, die Band samt Chor, die die Musik im Gottesdienst so wunderbar schwungvoll gestaltete, die Ministrantinnen und viele weitere Dienste. Herzlichen Dank an alle!