Freitag 19. Oktober 2018
11.
November
Theaterstück „Der Fall Gruber“
Zeit
11.11.2018
18:00 Uhr
Ort
Pfarrkirche Pasching
Schulstraße 15
4061 Pasching
Auf größerer Karte anzeigen

Die Lebensgeschichte des Priesters und Reformpädagogen Johann Gruber, die immer in Konflikt mit den Obrigkeiten stand und im KZ Gusen endete, als Theaterstück „Der Fall Gruber“ am 11. November 2018 in der Pfarrkirche Pasching.

 

Johann Gruber zählt zu den bedeutendsten Widerstandskämpfern des Nationalsozialismus. Er war Priester der Diözese Linz und ein begnadeter Reformpädagoge des Landes Oberösterreich. Durch die beeindruckenden Schilderungen der Überlebenden und nicht zuletzt durch die Aktivitäten der „Plattform Johann Gruber“ und des „Papa Gruber Kreises“ rückte Johann Gruber zunehmend ins Licht der Öffentlichkeit.

Es ist der Plattform nun gelungen ein Theaterstück über Johann Gruber bei dem Schriftsteller und Autor Thomas Baum in Auftrag zu geben und unter Mitwirkung des Schauspielers und Regisseurs Franz Froschauer zu realisieren. Das Stück bietet die Möglichkeit, sich mit den zeitgeschichtlichen Gegebenheiten auseinanderzusetzen und den Bogen in die Gegenwart zu spannen.

 

Die Aufführung dieses Stücks findet am 11.11.2018 um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Pasching statt. Karten sind ab sofort in der Pfarrkanzlei erhältlich. Der Eintrittspreis beträgt 20,00 €. Es gibt frei Platzwahl.

 

Franz Froschauer als Johann Gruber

Franz Froschauer als Johann Gruber. © Werner Dedl

News aus der Diözese
Musikgruppe "Guat Drauf"

„So wie du bist, möchte ich dir begegnen“

Der Herbst steht in der Kirchenbeitragsregion Traunviertel unter dem Motto "Begegnung". Bereits zum 19. Mal wurde im...

Mit Berufsausbildungszentren unterstützt die katholische Kirche in Äthiopien im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit.

Sonntag der Weltmission: Jugend als Hoffnungsträgerin

Mit der "Missio-Sammlung" am Weltmissions-Sonntag, 24. Oktober 2018, bekunden weltweit mehr als eine Milliarde...

Caritasdirektor i. R. Dr. Franz Stauber

Ehemaliger Caritas-Direktor Dr. Franz Stauber verstorben

Der frühere Caritasdirektor Dr. Franz Stauber und langjährige Leiter des Katholischen Bildungswerks der Diözese Linz...
Stadtpfarre Traun
4050 Traun
Kirchenplatz 1
Telefon: 07229/72332
Telefax: 07229/72332-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: