Friday 21. June 2019

Kirchenchor Traun

Chorgesang macht Freude...

(genauer: katholischer Kirchenchor der Stadtpfarre Traun, kurz: KKT)

Wir sind etwa 30 sangesbegeisterte Frauen und Männer, die sich jeden Montag von 19.30 Uhr - 21.30 Uhr im kleinen Saal des Pfarrheimes zur wöchentlichen Probe treffen. In erster Linie singen wir natürlich zu allen großen Anlässen des Kirchenjahres, darüberhinaus geben wir aber auch Konzerte z.B. das Trauner Adventsingen, das seit mehr als 20 Jahren vom Trauner Kulturforum mit uns veranstaltet wird. Aber nicht nur die Freude am gemeinsamen Singen verbindet uns.
 

Bei der Cäcilienfeier, dem Chorausflug oder beim "Zsammsitz'n" nach der Probe kommt bei uns auch der Spaß nicht zu kurz. So ist vielen von uns der Chor richtig ans Herz gewachsen, und wir würden uns sehr freuen, wenn wir diese Begeisterung mit neuen Chormitgliedern teilen dürften.

 

Kontaktpersonen sind alle Mitglieder des Kirchenchores und selbstverständlich unser Chorleiter
Ing. Wolfram Klebel (Tel. 0720 / 345324)


Obfrau des Kirchenchores ist Martina Lauber.

 

Martina Lauber - Wolfram KlebelMartina Lauber und Wolfram Klebel beim 90-jährigen Chorjubiläum 2017.

 

Für die Mitglieder des Chores wird halbjählich ein Proben- und Terminplan erstellt.

 

Auch im Orchester sind neue Musiker (vor allem Streicher) herzlich eingeladen mitzuspielen! Etwas fortgeschrittenes Können ist aber erforderlich, nachdem die Messen doch manchmal auch anspruchsvoll sind.


 

Proben- und Terminplan Chor 2019-1

Proben- und Terminplan Orchester 2019-1

 


 

Mit großem Bedauern mussten wir erfahren, dass unser vormaliger Chorleiter Konsulent Otto Griesmeier am 23. Juli 2017 verstorben ist.

 

Otto hat von 1969 bis 1993 den Kirchenchor und das zugehörige Orchester geleitet. Während dieser Zeit wurden viele neue Gesänge und Musikstücke einstudiert und es wurden jährlich das Adventsingen sowie viele Konzerte - auch mit weltlicher Musik - veranstaltet.

Auch nach der respektvollen Stabübergabe an Wolfram im Jahre 1993 hat Otto noch fleißig das Orchester unterstützt und bis zu seinen letzten Tagen auch im Chor mitgesungen. 

 

Wir danken Otto posthum für sein langjähriges Engagement.


 

Am Samstag, den 9. Juni 2018 verbrachten wir bei unserem Chorausflug einen wunderschönen Tag im Ausseerland. Herzlichen Dank an Martina Lauber für die hervorragende und überraschungsreiche Organisation.

 

  

 


 

Am 5. Oktober 2018 wurde unser Chorleiter Ing. Wolfram Klebel mit der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Wir gratulieren recht herzlich.

 


Am 20. Oktober 2018 wurde in Gunskirchen das Event "BeispielsWeisen 2018" des OÖ Chorverbandes veranstaltet. Dabei wurden 24 sakrale Chorwerke von oberösterreichischen Komponisten uraufgeführt.

Vom KKT wurde das Chor-Gesangsstück "Kreuz, auf das ich schaue" von Ingmar Freudenthaler (links neben Wolfram) dargeboten. Weitere Informationen siehe:

https://www.vokalakademie-ooe.at/aus-weiterbildungsprojekte/beispielsweisen/

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3


 

Chorleiter:

1903 (?) - 1938     Kajetan Schmidinger

1939                      Franz Klein, Kooperator Aistleitner

1946 - 1951           Kooperator Konrad Dorfner

1951 - 1957           Kooperator Karl Engertsberger

1958 - 1964           Alois Dirngrabner

1964 - 1968           Jakob Kokus

1969 - 1993           Otto Griesmeier

1993                      Ing. Wolfram Klebel


 

 

Stadtpfarre Traun
4050 Traun
Kirchenplatz 1
Telefon: 07229/72332
Telefax: 07229/72332-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: