Gemeinsam für Frieden und Freiheit in Österreich
Es wurde an die drei Jubiläen erinnert, die Österreich heuer feiert: 80 Jahre Kriegsende und Gründung der 2. Republik, 70 Jahre Staatsvertrag und 30 Jahre Beitritt zur EU.
In Ansprachen von Vertretern beider Gemeinschaften wurde die Verantwortung für Freiheit, Frieden und Zusammenarbeit in der gemeinsamen Heimat hervorgehoben. In Traun haben, so wurde betont, in diesen Jahrzehnten immer wieder viele Menschen ein neues Daheim gefunden.
Imam Adem Mutlu und Kooperator Peter Ramsebner sprachen Gebete für diese Anliegen. Zum offiziellen Abschluss wurde von den rund 70 Teilnehmer:innen die Bundeshymne gesungen.
Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein war Gelegenheit für viele Gespräche. Die muslimischen Frauen und die muslimische Jugend hatten ein Buffet mit kalten Köstlichkeiten vorbereitet, das begeistert angenommen wurde.
Vor allem aber wurde von beiden Seiten betont, dass man auch in Zukunft wieder gemeinsame Aktivitäten setzen werde, wie sie vor der Corona-Epidemie in Traun schon üblich waren.
Helmut Obermayr
