Vor 25 Jahren, am 1. Adventsonntag des Jahres 1990, wurde die erste feierliche Messe in der neuen St. Josefs-Kirche in Steyrermühl zelebriert. Seither konnten viele schöne und bewegende Gottesdienste zu den verschiedensten Anlässen gefeiert werden.
Unter der engagierten Leitung von Pfarrassistentin Hildegard Neuwirth entstand ein reges Pfarrleben in Steyrermühl. Viele schön gestaltete Feste im Jahreskreis, Gottesdienste der besonderen Art (Taizé-Gebet, „Gottesdienst mit Gebet um Heilung und Stärkung“), Frauenliturgie, Kirchenchor, viele Aktivitäten für Kinder und Jugendliche, Begegnungen mit Menschen anderer Kulturen (Internationaler Kochstammtisch), karitatives Engagement und vieles mehr bereichert unsere Pfarre.
Dechant Mag. Franz Starlinger hatte die besonderen Leistungen von Hildegard Neuwirth bereits im letzten Pfarrblatt ausführlich gewürdigt und bedankte sich nochmals herzlich bei ihr.
In Vertretung der evangelischen Pfarrgemeinde überbrachte Herr Johannes Winkler Worte des Dankes und der Anerkennung.
Bürgermeister OStR Mag. Anton Holzleithner bedankte sich bei Pfarrassistentin Hildegard Neuwirth für ihre wertvolle Arbeit, mit der sie in den vergangenen 25 Jahren die Pfarre Steyrermühl mit großem Engagement wesentlich geprägt und geleitet hat.
In Würdigung besonderer Verdienste und als Dank für die langjährige, engagierte und erfolgreiche Tätigkeit als Pfarrassistentin der Pfarre Steyrermühl übergab Bgm. OStR Mag. Anton Holzleithner gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Maria Ohler und Vizebürgermeister Ing. Fritz Feichtinger das „Große Ehrenzeichen in Silber“ an Frau Hildegard Neuwirth.
Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst wurde die Jubiläumsfeier am Kirchenplatz bei herrlichem Wetter fortgesetzt, wobei die Werkskapelle Steyrermühl für eine exzellente musikalische Umrahmung sorgte.