Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Unsere Pfarrgemeinde
  • Leben
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Unsere Pfarrgemeinde
  • Leben

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Steyregg
Kirchengasse 32
4221 Steyregg
Telefon: 0732/640008
Telefax: 0732/640008-4
pfarre.steyregg@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/steyregg
Steyregger Kreuzweg - 15. Station
Sa. 31.10.26
"Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich erniedrigt, wird erhöht"
Tages­evangelium
Lk 14, 1.7-11
Sa. 31.10.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas

1 Als Jesus an einem Sabbat in das Haus eines führenden Pharisäers zum Essen kam, beobachtete man ihn genau.

7 Als er bemerkte, wie sich die Gäste die Ehrenplätze aussuchten, nahm er das zum Anlass, ihnen eine Lehre zu erteilen. Er sagte zu ihnen:

8 Wenn du zu einer Hochzeit eingeladen bist, such dir nicht den Ehrenplatz aus. Denn es könnte ein anderer eingeladen sein, der vornehmer ist als du,

9 und dann würde der Gastgeber, der dich und ihn eingeladen hat, kommen und zu dir sagen: Mach diesem hier Platz! Du aber wärst beschämt und müsstest den untersten Platz einnehmen.

10 Wenn du also eingeladen bist, setz dich lieber, wenn du hinkommst, auf den untersten Platz; dann wird der Gastgeber zu dir kommen und sagen: Mein Freund, rück weiter hinauf! Das wird für dich eine Ehre sein vor allen anderen Gästen.

11 Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

Lk 14, 1.7-11
1. Lesung
Phil 1, 18b-26

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Philipper

Meine Brüder!

18b Auf jede Weise, ob in unlauterer oder lauterer Absicht, wird Christus verkündigt, und darüber freue ich mich. Aber ich werde mich auch in Zukunft freuen.

19 Denn ich weiß: Das wird zu meiner Rettung führen durch euer Gebet und durch die Hilfe des Geistes Jesu Christi.

20 Darauf warte und hoffe ich, dass ich in keiner Hinsicht beschämt werde, dass vielmehr Christus in aller Öffentlichkeit - wie immer, so auch jetzt - durch meinen Leib verherrlicht wird, ob ich lebe oder sterbe.

21 Denn für mich ist Christus das Leben, und Sterben Gewinn.

22 Wenn ich aber weiterleben soll, bedeutet das für mich fruchtbare Arbeit. Was soll ich wählen? Ich weiß es nicht.

23 Es zieht mich nach beiden Seiten: Ich sehne mich danach, aufzubrechen und bei Christus zu sein - um wie viel besser wäre das!

24 Aber euretwegen ist es notwendiger, dass ich am Leben bleibe.

25 Im Vertrauen darauf weiß ich, dass ich bleiben und bei euch allen ausharren werde, um euch im Glauben zu fördern und zu erfreuen,

26 damit ihr euch in Christus Jesus umso mehr meiner rühmen könnt, wenn ich wieder zu euch komme.

Antwortpsalm: Ps 42 (41), 2-3a.3b u. 5


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Wolfgang
  • Hl. Foillan
  • Josef Lingens
  • Hl. Notburga (Noitburgis) von Köln
  • Hl. Quintinius (Quentin)
Sa. 31.10.26
Namenstage
Hl. Wolfgang
* 930, Pfullingen (?) in Baden-Württemberg
† 994, Österreich
Glaubensbote in Noricum, Bischof von Regensburg
Wolfgang, um 930 im schwäbischen Pfullingen geboren, erhielt seine Ausbildung in der Klosterschule von Reichenau und in Würzburg. In Würzburg machte er sich bei den Professoren durch seine Fragen unbeliebt. Seit 956 war er Lehrer an der Domschule und Domdechant in Trier. 965 trat er als Mönch im Kloster Einsiedeln ein. Dort wurde er vom hl. Bischof Ulrich von Augsburg zum Priester geweiht. Nach kurzer Missionstätigkeit in Ungarn wurde er 972 auf den Bischofsstuhl von Regensburg berufen. Er förderte Schulen und Klöster und hob das geistige Niveau des Klerus. Dadurch, dass er der Abtrennung Böhmens von seiner Diözese zustimmte, ermöglichte er die Gründung des Bistums Prag. Wolfgang war ein hochgebildeter Mensch mit einem weiten Horizont, zugleich aber auch ein Mann des Gebets und der strengen Askese. Er starb am 31. Oktober 994 und wurde in St. Emmeram in Regensburg begraben.

Hl. Foillan
* 24. Oktober 600, Irland
† 31. Oktober 655
Glaubensbote im Norden von Frankreich, Mönch, Märtyrer
Foillan stammte aus irischem Hochadel, er wurde Mönch und dann Abt im Kloster Cnobheresburg (- vielleicht das heutige Burgh Castle in Suffolk. Nach der Plünderung ihres Klosters durch den heidnischen König Penda von Mercien ging er zusammen mit zwei Gefährten als Glaubensbote in den Norden von Frankreich und wurden von der Herrscherfamilie Pippins willkommen geheißen. Papst Martin I. weihte ihn anlässlich eines Aufenthaltes in Rom der Überlieferung nach zum Missionsbischof. Er ging weiter zu Itta in deren Kloster Nivelles. und wirkte dort als Lehrer. Deren Tochter Gertrud setzte Foillan als Abt des von ihr neu gegründeten Klosters Fosses bei Namur ein. Er hielt weiterhin Kontakt zum Mutterkloster Nivelles, feierte dort an einem 30. Oktober die Vigil des Quintinusfestes und wurde auf dem Rückweg zusammen mit drei Gefährten im Forst von Seneffe von Räubern enthauptet.
Die in den Abzugsgraben eines Schweinestalles geworfenen Leichname wurden in großer Prozession nach Nivelles überführt und schließlich in St-Maur-des-Fosses beigesetzt. Nachfolger Foillans als Abt des Klosters wurde wahrscheinlich sein Bruder Ultan. Hauptquelle ist eine kurze zeitgenössische Notiz de Fuilano, die im 11./12. Jahrhundert beträchtlich erweitert wurde. Die Verehrung des Märtyrers Foillan verbreitete sich in Wallonien, der Diözese Cambrai und im Rheinland, wo Reliquien in Aachen in der Kirche St. Foillan zu finden sind.

Josef Lingens
* 10. August 1818, Aachen in Nordrhein-Westfalen
† 31. Oktober 1902
Rechtsanwalt
Der Rechtsanwalt Josef Lingens war ein enger Gefährte von Heinrich Hahn und rief mehrere kirchliche und caritative Einrichtungen ins Leben. Als Abgeordneter trat er in der Zeit des Kulturkampfes für die Rechte der katholischen Kirche ein.

Hl. Notburga (Noitburgis) von Köln
† 700
Nonne
Notburga, die Nichte Pippin des Mittleren, begleitete ihre Tante Plektrudis, als diese - Witwe geworden - sich in das Kölner Marienstift zurückzog. Dem Drängen der Verwandten, die sie verheiraten wollten, widerstand sie mit inständigen Gebeten; Gott möge lieber ihr Leben beenden. Sie fand in jugendlichem Alter Erhörung durch einen sanften Tod. Nach der Legende erstrahlte helles Licht bei ihrer Aufbahrung zu ihren Häupten und der neben ihr Aufgebahrte erwachte zum Leben.

Hl. Quintinius (Quentin)
* Rom, in Italien oder in Frankreich
† 300
Märtyrer
Quintinius gehörte der Überlieferung nach einer römischen Senatorenfamilie an und kam unter Kaiser Maximianus nach Gallien, um gemeinsam mit Lucian als Glaubensbote in der Gegend um Amiens zu wirken; dort ereilte ihn der Martertod. Nach späterer Überlieferung wurde er mit Nägeln gepiekst, mit heißem Pech übergossen, der Leichnam in den Fluss Somme geworfen; vierzig Jahre später ließ die blinde römische Adlige Matrone Eusebia aufgrund einer Vision den Leichnam aus der Somme bergen und in einer von ihr erbaute Kapelle und beisetzen.
Quintinius wurde nach dem Zeugnis von Gregor von Tours bereits im 6. Jahrhundert verehrt. Um 641 fand Eligius die Reliquien und fertigte ein reichgeschmücktes Grabmal an, aus jener Zeit stammt die erste überlieferte Leidensgeschichte. Durch die großen Pilgerströme entwickelte sich an dieser Stelle die nach dem Märtyrer benannte Stadt St-Quentin, deren 835 erbaute Kirche mit dem Grab von Quintinius noch immmer ein Wallfahrtsort ist. In der Karolingerzeit entstanden mehrere weitere Leidensgeschichten. Wegen der Normanneneinfälle wurden die Reliquien 881 und 883 nach Laon gebracht. Die Geschichte des Quintinius wurde in mehreren altenglischen und altfranzösischen Werken des späteren Mittelalters literarisch verarbeitet.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Gottesdienste demnächst
Sa.
31.10.
09:45 Uhr | Pfarrkirche Steyregg, Steyregg
Begräbnis Josef Hanl
(Begräbnis)
Inhalt:
PFARR BÜRO
Mag. Dr. Andreas Hinterholzer
Mag. Dr. Andreas Hinterholzer
Pfarrvikar
Eva Lehermayr
Eva Lehermayr
Pfarrsekretärin
Bürozeiten: Di 8:00-11:00 Uhr; Mi 9:00-12:00 Uhr; Do 14:30-17:00 Uhr
T.: 0732/640008
Seel sorge team
Mag. Dr. Andreas Hinterholzer
Mag. Dr. Andreas Hinterholzer
Seelsorgeteam-Liturgie
und Verkündigung
Sandra Burger
Sandra Burger
Seelsorgeteam-Liturgie
Sprecherin des Seelsorgeteams und PGR-Organisation
Eva Lehermayr
Eva Lehermayr
Seelsorgeteam-Caritas
Nathalie Salm-Reifferscheidt
Seelsorgeteam-Gemeinschaftsdienst
Hans Schmitsberger
Hans Schmitsberger
Seelsorgeteam-Finanzverantwortung
aktuelle Termine
09:45 Uhr | Pfarrkirche Steyregg, Steyregg

Begräbnis Josef Hanl

(Begräbnis)
Samstag
31.10.
11:44 Uhr | Pfarrkirche Steyregg, Steyregg

TAUFE: Bruno Hinterleitner

(Taufe)
Samstag
31.10.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Steyregg, Steyregg

Heilige Messe

(Eucharistiefeier)
Samstag
31.10.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Steyregg, Steyregg

Heilige Messe

(Eucharistiefeier)
Sonntag
01.11.
zum Kalender
Aktu elles

Verlautbarungen

Allerheiligen – 1. November 2026

 

02.11.2026   08.00 Uhr   M  Fam. Salm f die + der Familie

                      19.00 Uhr   Sm

 

03.11.2026   08.00 Uhr   M

 

04.11.2026   08.00 Uhr   Sm

 

05.11.2026   08.00 Uhr   M  Frau Pichler f + Frau Stadlmann

 

06.11.2026   08.00 Uhr   M  Geschwister Fam. Rirs f + Mutter Maria zum 100. Geburtstag

 

07.11.2026   19.00 Uhr   Wortgottesfeier

 

08.11.2026   09.00 Uhr Wortgottesfeier  

 

  1. Am Montag, Allerseelen, ist um 8.00 Uhr Heilige Messe und um 19.00 Uhr ist Singmesse für alle Verstorbenen des letzten Jahres. Alle Angehörigen, Freunde und Bekannte der Verstorbenen sind eingeladen, mitzufeiern.

  2. Am Donnerstag, 5. November ist das Pfarrbüro geschlossen.

  3. Am Freitag, 6. November ist die Heilige Messe um 8.00 Uhr. Um 7.15 Uhr wird der Rosenkranz gebetet.

  4. Am Sonntag, 8. November ist Familienmesse und anschließend Pfarrkaffee.

07.10.

Verlautbarungen

30. Sonntag im Jahreskreis – 25. Oktober 2026

 

26.10.2026   09.00 Uhr   Sm  Fam. Windhager f + Mutter, Oma u. Uroma Anna Windhager

 

27.10.2026   08.00 Uhr   M  Fam. Haneder u. Hinterdorfer f + Eltern

 

28.10.2026   08.00 Uhr   Sm  Weih-Frauen f + Freundin Steffi

 

29.10.2026   08.00 Uhr   M

 

30.10.2026   18.00 Uhr   Totenwache: Josef Hanl

                       19.00 Uhr   M

 

31.10.2026   09.45 Uhr   BEGRÄBNIS: Josef Hanl   

                       11.45 Uhr   TAUFE: Bruno Hinterleitner

                       19.00 Uhr   Sm

 

01.11.2026   09.00 Uhr   Sm  Fam. Eischiel u. Höcher f + Opa zum Sterbetag

                       13.30 Uhr   Rosenkranzgebet

                       14.00 Uhr   Totenandacht u. Gräbersegnung

 

  1. Das Ergebnis des Weltmissionsopfers betrug € Euro. Vergelt`s Gott.

  2. Bald feiern wir Allerheiligen. Gerade zu dieser Zeit denken wir besonders an unsere Verstorbenen und es wird der Friedhof viel besucht. Wir möchten auf die Sicherheit der Friedhofbesucher aufmerksam machen und die Grabnutzungsberechtigten darauf hinweisen, die Standfestigkeit des Grabsteines zu überprüfen. Wir bitten um Achtsamkeit bei der Mülltrennung und bei der Grabpflege ersuchen wir, auch die Grabzwischenräume mitzupflegen. Der Kies dafür kann von der Kieslagerstelle am Parkplatz genommen werden. Bitte keinen weißen Kies um die Gräber streuen (Einheitlichkeit). Für das Bemühen, die Ruhestätte Ihrer Verstorbenen würdig zu gestalten, möchten wir uns herzlich bedanken.

  3. Am Sonnstag, Allerheiligen, ist der Gottesdienst um 9.00 Uhr. Um 13.30 Uhr wird der Rosenkranz gebetet und um 14.00 Uhr ist Totenandacht und Gräbersegnung.

  4. Am Montag, Allerseelen, ist um 8.00 Uhr Heilige Messe und um 19.00 Uhr ist Singmesse für alle Verstorbenen des letzten Jahres. Alle Angehörigen, Freunde und Bekannte der Verstorbenen sind eingeladen, mitzufeiern.

07.10.

Verlautbarungen

29. Sonntag im Jahreskreis - 18. Oktober 2026

 

19.10.2026   08.00 Uhr   Rosenkranzgebet

 

20.10.2026   08.00 Uhr   M  Fam. Breuer f + Frau Stadlmann

 

21.10.2026   08.00 Uhr   Sm  Weih-Frauen f + Freundin Christl

 

22.10.2026   08.00 Uhr   M  Franziska Lumetsberger f + Geschwister

 

23.10.2026   08.00 Uhr   M

 

24.10.2026   19.00 Uhr   Sm

 

25.10.2026   09.00 Uhr   Sm  Geschwister Mittermüller f + Eltern u. Geschwister

 

  1. Morgen (Heute) ist Weltmissionssonntag. Wir bitten um die Opfergabe an den Kirchentüren.

  2. Samstag: Morgen wird nach dem Gottesdienst zum Weißwurstessen ins Pfarrheim eingeladen. Wir freuen uns über Ihren Besuch (am 18.10.2026).

    Sonntag: Nach dem Gottesdienst laden wir heute ganz herzlich zum Weißwurstessen ins Pfarrheim ein. Wir freuen uns über Ihren Besuch (am 18.10.2026).

  3. Morgen/heute am Sonntag 18.10., gibt es um 19.00 Uhr ein Konzert mit dem Vokalensemble Choriculum Leonding unter der Leitung von Simone Simonitsch.

    Das international renommierte Vokalensemble des Österreichischen Bach Collegiums „Cantus Firmus“ präsentiert ein vielfältiges Programm aus alter und neuer Chormusik.

    Die Gesamtleitung übernimmt Herr Konrad Fleischanderl.

    Die freiwilligen Spenden kommen der Renovierung unserer Kirche zugute. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch.

  4. Am Donnerstag, 22. Oktober ist um 19.00 Uhr Heilige Messe in der ehemaligen Klosterkirche Pulgarn. Es erklingt die gotische Orgel.

  5. Von Samstag, 24. Oktober auf Sonntag, 25. Oktober endet die Sommerzeit.

  6. Am Montag ist Nationalfeiertag, da ist die Heilige Messe um 9.00 Uhr.

 

02.10.
Mehr lesen
Neues aus der Diözese
Der Trauer Raum geben: Spezielle Angebote zu Allerheiligen

Der Trauer Raum geben: Spezielle Angebote zu Allerheiligen

Das Gedenken an die Verstorbenen gehört zum ältesten religiösen Verhalten der Menschen. Der St. Barbara Friedhof in Linz hat rund um Allerheiligen und Allerseelen besondere Angebote für Menschen, die in dieser Zeit in der Gemeinschaft Trost suchen.

30.10.
Warum wir den Tod nicht aus dem Leben verdrängen sollten

Warum wir den Tod nicht aus dem Leben verdrängen sollten

In der 85.Folge von „Orden on Air“ sprechen Benediktiner P. Johannes Pausch und Kristina Proleta vom Europakloster Gut Aich anlässlich Allerheiligen über die Endlichkeit des Lebens, die Kraft der Dankbarkeit und die Hoffnung über den Tod hinaus.

30.10.
Caritas: Masche für Masche Wärme schenken

Caritas: Masche für Masche Wärme schenken

Mit Wolle und Nadel Wärme schenken: Die Caritas-Initiative füreinand’ lädt am 6. November 2026 zum gemeinsamen Häkeln in den CARLA Shop Linz ein. Hauben, Schals und weitere selbstgemachte Stücke kommen armutsbetroffenen Menschen zugute.

30.10.
Mehr lesen

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Steyregg


Kirchengasse 32
4221 Steyregg
Telefon: 0732/640008
Telefax: 0732/640008-4
pfarre.steyregg@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/steyregg
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen