Advent
In der Woche vor dem ersten Adventsonntag trafen sich viele engagierte Pfarrangehörige zur gemeinsamen Arbeit und zum Gespräch.
Am Mittwoch, 29.11.2017, trafen sich Paula Leitner, Regina Beier, Elisabeth Stockreiter und Maria Tanzmayr im Pfarrzentrum und gestalteten von 10 bis 17 Uhr über 20 kleine Adventkränze.
Am Donnerstag, 30.11.2017 trafen sich um 17 Uhr Heidi Schmidtmayer, Maria Helmreich, Angelika Mitterhuber, Gusti Held und Hubert Kogler ebenfalls im Pfarrzentrum, um den großen Adventkranz für die Kirche zu binden.
Am Samstag, 2.12.2017 verkauften am Wochenmarkt in der Sebekstraße von 8 bis 11 Uhr Paula Leitner, Maria Tanzmayr, Sandra Heurix, Gusti Held und Hubert Kogler selber hergestellte WAren wie Rorate-Gugelhupf, Kekse, Marmeladen, Kerzen und die gebundenen Adventkränze und Reisig. Punsch wurde ausgeschenkt, die Linzer Kirchenzeitung wurde verteilt.
Im Pfarrgottesdienst, Sonntag, 3.12.2017, zum 1. Adventsonntag segnete Kooperator Kingsley Okafor den Adventkranz und sprach in seiner Predigt über dessen Symbolik: Der Kreis weist auf die mit der Auferstehung gegebene Ewigkeit des Lebens hin, das Grün auf die Farbe der Hoffnung und die Kerzen weisen auf das kommende Licht, das in der Weihnachtsnach die Welt erleuchtet. Drei Kerzen sind violett, entsprechend der liturgischen Farbe des Advents, eine Kerze für den dritten Adventsonntag ist rosa.
Beim anschließenden Bratwürstlessen (früher letzte Fleischspeise vor der Fastenzeit des Advents) versorgte Hubert Kogler mit seinem Team Franz Helmreich, Manfred Neugschwandtner, Wolfgang Mosaner, Angelika Mitterhuber, Heidi Schmidtmayer, Elisabeth Mosaner und Sabine Brantner die "hungrigen" Pfarrangehörigen mit köstlichen Bratwürsteln und Getränken.
Viele fleißige Hände sind im Vorder- und Hintergrund in der Pfarre Münichhoz tätig, herzlichen Dank!!