Goldenes Priesterjubiläum in Münichholz
Die Taufen, Hochzeiten, Begräbnisse, Gottesdienste und Maiandachten zu zählen, die Engelbert Ferihumer in seiner 50-jährigen Tätigkeit als Priester auch in Steyr-Münichholz mit den Menschen gefeiert hat, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Es sind Generationen, die von diesem Seelsorger auf ihrem Weg durchs Leben begleitet wurden. Und das nicht nur durch ein Nebeneinander, sondern in einem wahren Miteinander mit den Gläubigen. Seien es die Kinder in der Volksschule, die Jugendlichen, die jungen Erwachsenen oder auch die älteren Generationen.
Beim vierten Anlauf endlich geschafft.
Das goldene Priesterjubiläum vom langjährigen Münichholzer Pfarrer P. Engelbert Ferihumer musste im Jahr 2020 wegen Corona schon zweimal verschoben werden. Leider war es uns auch beim dritten Anlauf nicht gegönnt, mit Bert sein Jubiläum zu feiern. Am Vortag musste der Jubilar sein Kommen aus gesundheitlichen Gründen absagen.
„Wie ein großes Familienfest“
Vergangenen Sonntag, dem 17. Oktober, feierte er nun endlich in der Münichholzer Pfarrkirche sein 50-jähriges Priesterjubiläum, zu dem neben Feuerwehr, Pfadfinder und engen Freunden auch viele Münichholzer*innen und Steyrer Gemeindebürger*innen, die mit Pfarrer Bert sein 50. Jubiläum und seinen 80. Geburtstag feierten.
Er wurde am 5. April 1970 in Steyr-Münichholz, zum Priester geweiht.
Eine lange Zeit, in der der gebürtige Stroheimer (bei Eferding) unter anderem in Münichholz oder in Maria Taferl mit Herz und Seele tätig war. „Ein guter Hirte zu sein“ und für die Gläubigen immer da zu sein, stand dabei bei Pfarrer Bert immer an erster Stelle.
Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor Mix-Dur feierlich gestaltet. Danach wurde im Pfarrzentrum noch zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.