Suppensonntag
Eine gute Suppe für einen guten Zweck
Beachtliches Spendenergebnis von 1.620,- Euro beim Familienfastentag „Suppe to go" der Katholische Frauenbewegung der Pfarre Münichholz
STEYR. Am 26. Und 27. Februar 2021 lud die Katholische Frauenbewegung der Pfarre Steyr - Münichholz zum traditionellen Fastensuppenessen ein. Corona-bedingt wurde das Fastensuppenessen zum Abholen im Glas angeboten. Am Samstag beim Wochenmarkt in der Sebekstraße und am Sonntag nach der hl. Messe am Kirchenplatz.
Der Ansturm war riesig.
In nur drei Stunden an beiden Tagen wurden über 160 Glas Suppen sowie zahlreiche Marmeladen und Fastenbrezen gegen freie Spende abgeholt. Eine großartige Aktion, die die Katholischen Frauen da abgehalten haben.
Der Erlös von EURO 1.620,- kommt 70 Frauenprojekte in den Ländern des globalen Südens zugute.
„Ein herzliches „Vergelt's Gott“ an all die Besucherinnen und Besucher“, so Obfrau der kfb-Steyr-Münichholz Liselotte Täuber.
Zur Sache
Mit der Aktion "Familienfastentag" will die Katholische Frauenbewegung (gegründet im Jahr 1958) in Erinnerung rufen, dass alle Verantwortung für die Verwirklichung von sozialer Gerechtigkeit tragen.
Vor allem Frauen und Mädchen sind aufgrund ihrer gesellschaftlichen Stellung und ihres Geschlechtes von den Kriegsfolgen betroffen. Sie erleiden häufig sexualisierte und häusliche Gewalt, werden gezwungen die Heimat zu verlassen. Sie werden beim Zugang zu wirtschaftlichen und sozialen Ressourcen sowie Dienstleistungen überdurchschnittlich benachteiligt.
Ein Markenzeichen der Aktion ist das Fastensuppenessen, das in vielen Pfarren organisiert wird. Die Katholische Frauenbewegung unterstützt heuer rund 70 Frauenprojekte.
Fotos: Christian Deichstetter & Peter Röck