"Dich ruft dein Stern"
Mit großer Dankbarkeit und Trauer nehmen wir Abschied von P. Amand Kraml, der am 17. Jänner im 74. Lebensjahr von Gott heimgerufen wurde.
Seit vielen Jahren bis zu seinem Tod fühlte sich P. Amand unseren Pfarrgemeinden Steinerkirchen und Fischlham besonders verbunden. Über 30 Jahre war er bei uns als Aushelfer tätig und ein verlässlicher, geschätzter Seelsorger. Mit großer Treue und Selbstverständlichkeit stand er an Sonn- und Feiertagen im Dienst und feierte mit uns die Eucharistie.
Mit ruhiger Art und trockenem Humor verstand er es, Glaubensinhalte lebensnah zu vermitteln. Viele erinnern sich gerne an seine Predigten, in denen er mit wenigen Worten zum Nachdenken anregte und manchmal auch ein Schmunzeln auslöste.
Neben seinem seelsorglichen Dienst brachte P. Amand auch seine Begeisterung für die Sternwarte Kremsmünster in unsere Pfarrgemeinden ein. Führungen in „seiner“ Sternwarte bleiben vielen als besondere Erlebnisse in Erinnerung.
P. Amand war ein genauer und präziser Mensch, zugleich aber herzlich und humorvoll. In den vergangenen Jahren hatte er immer wieder mit gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen. Umso überraschender kam sein Heimgang für uns alle.
Wir danken Gott für alles, was P. Amand für unsere Pfarrgemeinden getan hat. Wir bewahren ihn in ehrendem Andenken und vertrauen darauf, dass er nun bei Gott jene Heimat gefunden hat.
Möge er ruhen in Frieden.
Deine Pfarrgemeinden, Seelsogeteams und Pfarrgemeinderäte Fischlham & Steinerkirchen