Freitag 19. April 2024

"Herbergssuche" - Sozialkreis

Rettungsring

Unser Ziel ist es für Menschen in Not eine Anlaufstelle zu sein, denen zu helfen und zu zeigen, dass Christsein nicht zuletzt auch bedeutet sich um den „Nächste“ zu kümmern.

Wir sind ein Kreis von ca. 15 mehr oder weniger aktiven Mitarbeitern aus allen Ständen und Altersgruppen und verstehen uns als Sozialkreis der Pfarre Schwanenstadt. Als solcher sind wir ein Fachausschuss des Pfarrgemeinderates und Vertreter der Pfarrcaritas.

Unser Kreis ist offen für jeden Mitarbeiter und wir würden es als Bereicherung verstehen, wenn jüngere oder auch ältere Christen sich sozial bei uns engagieren wollen. Wir treffen uns etwa monatlich um anstehende Probleme zu besprechen. Gewachsen ist dieser Sozialkreis eigentlich aus der ehemaligen Gruppe „Herbergssuche“, die sich anlässlich des Flüchtlingsstromes beim Bosnienkrieg aus Menschen, die deren Not berührte hat, etablierte.

Wir wollen uns vor allem einsetzen für Menschen verschiedenster Herkunft, die in eine schwierige Lebenssituation gekommen sind (verschuldet oder unverschuldet) und Hilfe brauchen in ihren Geldsorgen, bei psychischen Problemen oder bei der Wohnungs- oder Arbeitsplatzsuche. Die Hilfe wollen wir auch zusammen mit anderen Institutionen hauptsächlich vor Ort (in der Pfarre, im Lande) gewähren, verschließen unsere Augen aber auch nicht vor grenzüberschreitender Hilfsbedürftigkeit. Die finanzielle Ausstattung erhalten wir durch die Pfarre, die Caritas, durch Spenden und durch eigene Aktivitäten.

Unser Ziel ist es für Menschen in Not eine Anlaufstelle zu sein, denen zu helfen und zu zeigen, dass Christsein nicht zuletzt auch bedeutet sich um den „Nächste“ zu kümmern gemäß dem Worte Jesu: „Was ihr dem geringsten eurer Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“

Falls Sie bei uns mitarbeiten wollen - worüber wir uns sehr freuen würden - nehmen Sie mit einem unserer Mitarbeiter Kontakt auf. Den Termin und Ort unserer Zusammenkünfte erfahren Sie ebenfalls von denen.

News aus der Diözese
Der Weg zur Sängerempore

Anton Bruckner und der Mariendom

Anton Bruckner ist mit dem Mariendom verbunden: durch Werke, die er für ihn geschaffen hat. Der Komponist dirigierte...

Monika Gahleitner (li.), ehrenamtliche Helferin und Tochter von Bewohnerin Maria Röttig (re.) mit Hausleiterin Sandra Neubauer.

20 Jahre Betreubares Wohnen: Wo der Nachbar zur Familie wird

Im Betreubaren Wohnen der Caritas in Puchenau feierten die Mieter:innen gemeinsam mit den Caritas-Mitarbeiter:innen...

Gemeinschaft der Priesterseminaristen mit Bischof Manfred Scheuer

Wege zum Priestertum

Bischof Manfred Scheuer hat am 10. April 2024 eine Reihe von Seminaristen des Linzer Priesterseminars mit Diensten...
Kirchenzeitung Linz
Pfarre Schwanenstadt
4690 Schwanenstadt
Traunfallgasse 4
Telefon: 07673/2214-0
Telefax: 07673/2214-32
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: