Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • Angebote
  • Glauben leben
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Schwanenstadt
Pfarrgemeinde Schwanenstadt
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Montagsmeditation - "Zentangeln"

Eine besondere Art der Meditation in unserer Pfarre, bei der viele Kunstwerke entstehen. Ein weiterer Zentangelabend ist geplant ...

Kindergartenkinder zu Besuch

Schön, dass ihr da gewesen seid!

Die Kindergartenkinder der Linzerstraße haben uns in der Kirche und im Pfarrheim besucht. Wir haben von der Fastenzeit gesprochen, die in allen großen Religionen begangen wird, und von der Freundschaft und dem "Zusammenhelfen" - beides wichtig in dieser Zeit.

 

mehr: Kindergartenkinder zu Besuch

Erinnern statt verdrängen

Erinnern statt verdrängen - Das Pfarrzentrum platzte aus allen Nähten an dem von KBW und Mauthausen-Komitee-aktiv veranstalteten Abend zum Umgang mit dem NS-Erbe.


Mag. Dr. Robert Obermair, Zeithistoriker an der Uni Salzburg, spannte in seinem beeindruckenden Vortrag einen Bogen über das letzte Jahrhundert
österreichischer Geschichte und markierte wesentliche Merkmale der nationalsozialistischen Zeit, auch hier in Schwanenstadt.

Er machte deutlich, dass sich politische und gesellschaftliche Strömungen nicht von einem Tag auf den anderen verändern. So zog er Parallelen zwischen Erster Republik und gegenwärtigen Entwicklungen, autoritären Tendenzen zur Vereinfachung komplexer Herausforderungen oder das Abstempeln bestimmter Gruppen zu Sündenböcken.
In der Erinnerung an die NS-Herrschaft vergessen wir oft jener zu gedenken, die wegen ihres Widerstands, ihrer Herkunft, Religion, sozialen Position oder sexuellen Orientierung eingesperrt oder ermordet wurden.
Der Vortrag und die anschließende Diskussion zeigten, wie wichtig für viele Menschen Wachsamkeit und Eintreten für die Werte unserer Religion und unserer zivilen Gesellschaft sind.
Gerade heute gilt es als Christ und verantwortungsvoller Bürger allen Formen von Radikalismus, Ausgrenzung, Missachtung unserer demokratischen Errungenschaften und der Menschenwürde entschieden entgegenzutreten. Die Vernetzung und Kooperation vieler Engagierter macht dazu Mut und gibt Hoffnung!

ÄLTER WERDEN

Herausforderung und Chance

18. März 2025

27. März 2025

3. April 2025

jeweils von 15.00 bis 16.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Michael

Mit Pfarrer Helmut Part und Herbert Rössler

An drei Nachmittagen wollen wir einzelne Aspekte aus dem Buch "Die Veredelung der Zeit. Eine Liebeserklärung ans Älterwerden" von Arnold Mettnitzer aufgreifen und darüber reden.

 

Eine Veranstaltung des KBW

mehr: ÄLTER WERDEN

Wir starten wieder mit der Basenfastenwoche von 24. bis 28.3.2025

Herzliche Einladung zum Mitmachen

Anmeldung ist ab sofort möglich!

Informationsabend:

Aschermittwoch, 5. März 2025, 19.30 Uhr im Pfarrsaal (nach dem Gottesdienst)

Einladung

Angebote während der Woche

Wir freuen uns auf´s nächste Mal...

Gestern hatten wir einen sehr lustigen und gemütlichen Nachmittag mit und für unsere Senioren! Pfarrer Helmut hat lustige Geschichten vorgetragen!
Auch vom Publikum kamen lustige Witze!!!
Danke an Christl für den wunderbaren Tisch Schmuck! Euch allen für die gute Zusammenarbeit! 
Besonderes Highlight war unser Herr Starl sen., der  uns mit seinen 96 Jahren mit seinem Akkordeon wieder so tatkräftig unterstützt hat!
Auch dem Sänger Ludwig Grötzl, sowie unserem Gitarrenspieler Holl Werner, ein Danke!!!!
Da können wir uns aufs nächste Jahr richtig freuen!!!!

Text: Greti Schiller, Apeding

Guter Besuch beim "biofairen" Frauenfrühstück

Das "biofaire" Frauenfrühstück war wie jedes Jahr gut besucht. Nach dem leckeren Frühstück durften wir uns damit auseinandersetzen, was Glück heißt und wie wir es im Leben finden können. Mag. Evelyn Mallinger hatte dazu zahlreiche Tipps!

  • zur ersten Seite
  • vorherige Seite
  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • Seite 4
  • Seite 5
  • Seite 6
  • ...
  • Seite 27
  • Seite 28
  • Seite 29
  • nächste Seite
  • zur letzten Seite

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Schwanenstadt


Traunfallgasse 4
4690 Schwanenstadt
Telefon: 07673/2214-0
Mobil: 0676/8776-5385
pfarre.schwanenstadt@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen