Das war das Jungscharlager 2026
"Dankenswerterweise durften wir in Kremsmünster das Jungendzentrum J@m als Unterkunft verwenden. Dort angekommen erwartete die Kinder ein umfangreiches Programm. Nach dem Aufbau des Schlaflagers verbrachten wir den restlichen Abend im Stiftsbad, welches wir zur Abkühlung in den folgenden Tagen noch öfter besuchten. Während unseres Aufenthalts nahmen wir auch am Minitag mit spannender Rätzelrally und anschließender Festmesse teil. Am nächsten Tag nutzten wir das schöne Wetter für einen Besuch im Freibad Kremsmünster, das für die Kinder mit Rutschen und Sprungtürmen viele Möglichkeiten zum Austoben bot. Am Abend führte unser Weg schließlich noch zu einer gemütlichen Brettljause beim Kuglbauer.
Am nächsten Vormittag bekamen wir von Fr. Konrad eine Führung durch die Sternwarte und von P. Arno durchs Stift mit tollem Ausblick von einem der Glockentürme, wobei wir die vielfältigen Seiten des Stiftes erkunden durften. Am letzten Abend vor der Heimreise ließen wir das Lager bei einem gemütlichen Filmeabend ausklingen.
Für die Führungen und die Verwendung der Sportanlagen bedanken wir uns besonders bei unserem Priester Pater Arno und Frater Konrad sowie dem ganzen Stift Kremsmünster. Außerdem gilt dem Team des Jungendzentrums J@m ein großer Dank für die Benützung der Räumlichkeiten. Das Lager wird uns allen in guter Erinnerung bleiben.
Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jungscharlager ?"
Bericht: Martin Möseneder, Jungschar Scharnstein/Viechtwang