Sonntag 24. März 2019
Pfarre St. Willibald

Fakten & Hilfen zum Kircheneintritt/ Kirchenaustritt

Die Türen zur Kirche verschließen sich nicht, sondern bleiben immer offen!

Die Türen zur Kirche verschließen sich nicht, sondern bleiben immer offen!

Der (Wieder)Eintritt

 

Auf der Seite www.eintreten.at findet man alle wesentlichen Informationen, Fragen und Antworten zum Eintritt bzw. Wiedereintritt in die Kirche übersichtlich aufgelistet!

  • Wie funktioniert der (Wieder)Eintritt in die Kirche?
  • Welche Voraussetzungen braucht man, welche Unterlagen werden benötigt?
  • Kostet der Eintritt etwas?
  • Welche Ansprechpersonen, Behörden, Stellen gibt es? etc.

Der Kirchenaustritt

 

Der Austritt aus der katholische Glaubensgemeinschaft bringt viele Fragen, Zweifel und Unsicherheiten mit sich:

Viele Menschen stehen im Laufe ihrers Lebens vor der Entscheidung, ob sie weiterhin ein Mitglied der Kirche sein wollen oder nicht.

 

Die Gründe dafür könnten nicht vielseitiger sein. Man kann sich nicht mehr mit der "Institution Kirche" im Allgemeinen identifizieren, der Kirchenbeitrag mag mit ein Grund sein, oder spezifische Gründe, Erlebnisse oder Ablehnungen haben zu Austrittsgedanken geführt.

  • Gerne können sich alle Betroffenen vor einer solch wichtigen Entscheidung noch einmal an uns persönlich, an Pfarrer Walter Miggisch oder an die Obfrau des Pfarrgemeinderates Christa Zauner (Mobil: 0676/4779399; Email: christazauner51@gmail.com) wenden, um gemeinsam Lösungen zu finden oder um einfach nur über die Situation sprechen zu können.
  • Der Kirchenaustritt und die Gedanken dazu können auch als Chance genutzt werden, Neues an der Kirche zu entdecken!
  • Viele Menschen treten in der heutigen Zeit aus der Kirche aus, bleiben aber trotzdem gläubig. Kirchenaustritt bedeutet also nicht gleich, seinen Glauben und die Liebe zur Religion zu verlieren! "Gott verabschiedet sich nicht!"
Pfarre St. Willibald
4762 St. Willibald
Hauptstraße 32
Telefon: 07762/2803
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: