Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Über uns
  • Pfarrleben in Bildern
  • Was ist zu tun, bei ...
  • Pfarrbriefe
  • Bücherei
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Gedanken zum Hl. Nikolaus

Gedanken von Pfr. Berthold Müller zu unserem Pfarrpatron Hl. Nikolaus

 

Mehr zur Geschichte des Nikolausfestes:

 

St. Nikola an der Donau ist stolz auf seinen Namensgeber und Kirchenpatron:

Nikolaus, geboren um 270 und gestorben vor 340 als Bischof von Myra. Nach der Überlieferung starb er am 6. Dezember. Erst 200 Jahre nach seinem Tod entstand ein Bericht über sein Leben und Wirken, besonders farbig durch viele Legenden.

 

Kein Wunder, dass an einem so markanten Abschnitt der Donau - seit 1909 "Strudengau" genannt - der Hl. Nikolaus als Patron der Schiffleute und Reisenden um Schutz und Hilfe angerufen wurde und wird. Die Verehrung des Heiligen findet auch im Hochaltarbild der Pfarrkiche und einem Deckengemälde in der Sarmingsteiner Kirche ihren Ausdruck.

 

Schon in den frühensten Kirchenrechnungen (um 1620) sind Ausgaben ("Verzehrungskosten") für den "St. Nicolas Tag" angeführt.

1856 vermerkt die Schulchronik, dass der 6. Dezember erstmals schulfrei gegeben wurde.

 

Anfang der 1970er Jahre verstärkten Gemeinde und Fremdenverkehrsverband ihre Bemühungen, das Brauchtum rund um die Verehrung des Hl. Nikolaus neu zu beleben. So wurde 1974 nach der üblichen Schiffermesse erstmals ein Sonderpostamt eingerichtet und 1981 eine Sondermarke aufgelegt.

 

Zu einer schönen Tradition ist es geworden, dass nach dem Festgottesdienst die Feiergemeinde zur Donau zieht; dort wird ein Kranz gesegnet, der zum Gedenken verunglückter Schiffleute an die Fluten der Donau übergeben wird. Mit Spannung erwartet wird die Ankunft des Schiffes mit dem " Nikolaus", der die Kinder mit Gaben beschenkt.

 

(Zusammenstellung: Maria Jakob)
zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre St. Nikola an der Donau


St.Nikola 15
4381 St. Nikola an der Donau
Telefon: 07268/8010
pfarre.stnikola.donau@dioezese-linz.at

Gottesdienste in St. Nikola

So    08:30 - Gottesdienst

Mi    08:00 - Frühmesse

Fr     19:00 - Abendmesse

bzw. nach Verlautbarung (siehe Wochenordnung)

 

Gottesdienste in Sarmingstein

nach Verlautbarung

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen