Erntedank- und Pfarrfest
Mit der Musikkapelle St.Konrad zog die Schar von Kindergarten- und Schulkindern mit den Goldhauben, den Ministranten, den Firmlingen mit der Erntekrone sowie vielen Eltern und Großeltern in die Kirche ein, wo die Schar vom Kirchenchor begrüßt worden ist, der unterstützt von den Trompetern der Ortsmusik die Messe musikalisch begleitete.
Die Kindergartenkinder sangen nach der Lesung ein frohes Herbstlied, das die Fülle der Früchte und Farben gut vor Augen stellte. Ausgehend vom Tagesevangelium über den armen Lazarus und dem reichen Prasser predigte Abt Bernhard über die Freude, die die Früchte des Glaubens bringen. Mit Hilfe seiner Amtsinsignien, der Mitra, seiner Kopfbedeckung, und dem Hirtenstab erläuterte er seine Aufgaben als Abt von Kremsmünster und seiner Verantwortung für die inkorporierten Pfarren. Die zahlreichen Ministranten beteten die Fürbitten und gestalteten die Gabenbereitung. Nach der Kommunion sangen die Schülerinnen und Schüler der Volksschule ein schönes Segenslied. Die zahlreichen Gläubigen und zahlreicheren Besucher waren angetan und erfreut über den lebendigen und abwechslungsreichen Gottesdienst sowie über die gewinnende und erfrischende Art des Kremsmünsterer Abtes, der alle herzlich einlud, auch die geistigen Angebote des Stiftes zu nutzen.
Im Anschluss lud PGR-Obmann Johann Pühringer den Abt und alle Anwesenden zum Pfarrfest in das Pfarrheim herzlich ein. Viele folgten dieser Einladung und nutzen die Möglichkeit mit Abt Bernhard einige Worte zu wechseln und Gedenken auszutauschen.
Gewohnt vorzüglich war die kulinarische Versorgung mit Grillkoteletts und Käsekrainer sowie den Beilagen. Bier vom Fass und Kremsmünsterer Weine verwöhnten den Gaumen, den Durst stillten Mineralwasser und Fruchtsäfte. Großen Anklang fanden wieder die exquisiten Mehlspeisen. Durch die Mithilfe der PGR-Mitglieder und mancher Helferinnen und Helfer wurde die große Schar der Gäste zügig bedient und versorgt. Ein Ensemble der Musikkapelle brachte musikalische Feierlichkeit in den Saal.
Vergelt´s Gott allen, die in der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben, den Mitgliedern des PGR und den Service-Mitarbeitern, Karl Gillesberger und Reinhard Leeb für die Grillspezialitäten und allen, die Salat, Brot und Mehlspeisen spendeten.