Friday 19. August 2022
Pfarre St. Georgen im Attergau

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche

 
Unsere Pfarrkirche ist erstmals 1264 urkundlich belegt. In diesem Jahr verlegten die Bamberger Bischöfe ihre Hofmark von Atterhoven (Attersee) landeinwärts zur Kirche des Hl. Georg in Attergaudorf. Der Bischof verfügte, dass nun St. Georgen Gerichtsort sein solle.
 
Mit dem Bau der jetzt stehenden Kirche wurde um 1400 begonnen. Nähere Einzelheiten über die Geschichte und Ausstattung unseres Gotteshauses sind in dem von Helmut Pachler verfassten Kirchenführer nachzulesen.
 
Die letzte große Innenrenovierung wurde 1984 abgeschlossen. 1991 wurde eine neue Orgel angeschafft. 2003 musste der Kirchturm dringend saniert werden. 2006 konnte schließlich die gesamte Außenfassade erneuert werden. Für die Jahre 2013 bis 2016 ist die Innenrenovierung geplant.
Pfarre St. Georgen im Attergau
4880 St. Georgen im Attergau
Attergaustraße 20
Telefon: 07667/6238
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: