Donnerstag 25. April 2024

Altenpastoral

btyEine erfüllende und bereichernde Aufgabe

 

Die Menschen im Altenheim sind dankbar über jeden Besuch, wenn man ihnen Zeit schenkt und zuhört, oder sie zur wöchentlichen Messe in die Kapelle begleitet. In so manchen Gesprächen spüre ich, dass sie sich wertgeschätzt und ernst genommen fühlen. Kommt mir dann ein Lächeln entgegen, freue auch ich mich und gehe dann fröhlich nach Hause.

Rosemarie Grüllenberger

 

Im Zentrum für Betreuung und Pflege in St. Florian sorgt ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Stiftspfarre für einen Besuchsdienst und für die Altenseelsorge. Unser Bestreben ist es, den Menschen respektvoll zu begegnen, indem wir den Wert und die Würde der Menschen im Alter, im Leiden, in der Sprachlosigkeit, in der Desorientiertheit und im Sterben hervorheben.

 

Bei unseren wöchentlichen Besuchen nehmen wir uns Zeit für Gespräche, wollen Anteil nehmen an der Freude, Hoffnung, Trauer und Angst der älteren Menschen. Nach Wunsch beten wir mit und für die uns Anvertrauten, helfen mit bei der Gestaltung liturgischer Feiern und möchten Weggefährten des Glaubens sein. Bei der wöchentlichen Messe wirken Mitglieder des Besuchsdienstes mit. KommunionspenderInnen bringen die heilige Kommunion jenen Bewohnerinnen und Bewohnern, denen es nicht möglich ist, an der Messe teilzunehmen.

 

Das Team

 

Seit Juni 2008 besuchen Mitglieder aus unserer Pfarre regelmäßig alte und pflegebedürftige Menschen im Zentrum für Betreuung und Pflege.

In diesem Team arbeiten mit: em. Stifts-Pfarrer Rupert Baumgartner, Rosi Atzlinger,  Rosmarie Grüllenberger, Maria und Luis Guilarte, Franziska Schneglberger, Luzia Schreiner, Eva Schweiger und Elisabeth Wandl.

KommunionspenderInnen: Gabriele Handl, Herta Haudum, Michaela Leibl, Helga Zipser.
WortgottesdienstleiterInnen und KommunionspenderInnen: Monika Krauthaufer, Franziska Schneglberger, Maria und Luis Guilarte.
 
Angebote:

  • Gottesdienst in der Kapelle des Zentrums für Betreuung und Pflege jeden Donnerstag um 15.30 Uhr
  • Auf Wunsch wird Bettlägrigen die heilige Kommunion auf das Zimmer gebracht
  • Wortgottesdienste an Festtagen, werden von WortgottesdienstleiterInnen gehalten.
  • Andachten in der Advent- und Fastenzeit und im Mai
  • Gemeinsam mit dem Roten Kreuz "Singstunde" jeden zweiten Dienstag von 10:30 bis 11:30 Uhr (auch für Personen außerhalb der Einrichtung) Corona bedingt  z.Z. nicht möglich.

 

Neues aus der Diözese Linz
Glücksklee

Geburtstage im Mai 2024

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Forum Religionspädagogik

Forum Religionspädagogik über Zukunft des Religionsunterrichts

Eine Tagung im Linzer Priesterseminar am 22. April 2024 mit rund 100 Teilnehmenden strich die Bedeutung von...

100 Jahre Mariendom Linz

Mit Bruckner und mehr unseren Dom feiern

Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Domweihe-Jubiläum an diesem Wochenende ist die große Festmesse im Dom am Sonntag um...
Pfarre St. Florian bei Linz
4490 St. Florian bei Linz
Stiftstraße 1
Telefon: 07224/8902-30
Telefax: 07224/8902-31
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: