Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrleben
  • Spirituelle Angebote
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Sandl
Pfarrgemeinde Sandl
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Jahresrückblick 2018

In der Jahresschlussandacht schauten wir noch einmal auf das Jahr 2018 zurück.

Hier können Sie den Jahresrückblick nachlesen.

Jahresrückblick 2018

 

 

Wir stehen an der Schwelle zu einem neuen Jahresbeginn und sind im Begriff, das alte zu verabschieden. Wir legen es zurück in die Hände Gottes, dem Schöpfer und Spender allen Lebens. Beim Rückblick begegnet uns vieles, für das wir dankbar sein können; vielleicht auch manches, was uns noch belastet, und manches, das wir noch immer nicht verstehen können.

 

Die Sternsingerinnen und Sternsinger gehen von Haus zu Haus und bringen die weihnachtliche Friedensbotschaft in die Häuser.  Ihr Einsatz bringt ein großartiges Ergebnis von € 5170.- für eine gerechtere Welt.

 

Beim Pfarrfasching mit dem Thema baRock sind sehr kreative und lustige Einlagen zu sehen.

 

Die KFB hält ihre Jahreshauptversammlung. Frau Manuela Kiesenhofer spricht über die neue Präsentationslinie der KFB.

Die Sammlung zum Familienfasttag von der KFB wird auch heuer eingeleitet  mit der Gestaltung der Gottesdienste am 2. Fastensonntag  und dem Verzehr der Fastensuppe

 

Verbunden in der gemeinsamen Hoffnung auf neues Leben feiern wir Osternacht und erneuern unsere Taufe. Heuer werden in unserer Kirche 10 Kinder getauft und in unsere christliche Gemeinschaft aufgenommen. Am Lichtmesssonntag waren die Eltern und ihre Kinder vom Ausschuss Junge Kirche eingeladen.

 

Auf die Erstkommunion  bereiten sich 11 Kinder in 3 Kleingruppen vor und feiern ihr großes Fest in der Pfarrkirche.  „Wo Himmel und Erde sich berühren. „Brot vom Himmel“ bekommen sie zum ersten Mal.

3 Tischmütter helfen bei der Vorbereitung mit.

 

 

40 Firmlinge aus Sandl werden heuer gefirmt. 6 FirmbegleiterInnen und unsere Pastoralassistentin Sigrid Etzelstorfer und ich bereiten sie auf dieses Sakrament vor. Mit #Firmung – its your turn – sind sie nun „menschlich“ gerüstet für ihr eigenes Leben aus dem Glauben.

 

 

Die KMB lädt zur traditionellen Pfarrwallfahrt am Pfingstmontag zum Wagner – Siegl Marterl.

 

Im Juni bekommt unser Dekanat Besuch: Bischof Scheuer, Generalvikar Lederhilger und Bischofsvikar Vieböck visitieren unser Dekanat. Herausstreichen möchte ich die Begegnung mit unserem Generalvikar am Di, 5. Juni. Wir feiern miteinander Gottesdienst und es gibt Gesprächsmöglichkeiten für alle, die es wollten. In seiner Predigt nimmt er den Gedenktag des Hl. Bonifatius zum Anlass, uns zu ermutigen den christlichen Glauben in unserer heutigen Zeit zu leben: Wer stillsteht, entwickelt sich zurück. Man muss vorwärtsgehen und Neues wagen, auch wenn es oft nicht einfach ist. 
Alle Ehrenamtlichen haben in dieser Woche viele Möglichkeiten für einen Austausch.
Unser Seelsorgeraum macht eine eigene Sternwallfahrt nach Windhaag.

Alle Jungscharkinder und MinistrantInnenen treffen Bischof Manfred und Generalvikar Lederhilger zum gemeinsamen Spielen und Reden.

Viele Jugendliche können am Stifterplatz Kontakt aufnehmen oder auch beim Abpfiff bei der Brauerei.

Beim Abschlussgottesdienst in Reichenthal spricht der Bischof von seiner Freude darüber, dass sehr viel Engagement in den Pfarren da ist und viel Glaubensfreude.

 

Mit viel Freude nehmen zahlreiche Paare am Fest der Jubeltrauung teil, das von der Pfarre, der Goldhaubengruppe und der Männerbewegung vorbereitet und gestaltet wird.     
1 Paare heiratet heuer in Sandl  und stellt ihre Beziehung unter den Segen Gottes.

 

2 Ministrantinnen und 1 Ministrant aus unserer Pfarre machen sich mit anderen aus unserem Seelsorgeraum auf den Weg nach Rom zur Großen Internationalen Ministrantenwallfahrt. Mit vielen Eindrücken von Rom und müde kommen sie zurück. Die Botschaft der Wallfahrt „Suche den Frieden und jage ihm nach.“

 

Die Jungschar fährt nach Großloiben und genießt eine abenteuerliche Jungscharlager-Woche mit richtigen Superhelden.

 

Beim Pfarrfest präsentiert sich das bunte Leben der Pfarre. Vereinsmitglieder mussten Hitparadensongs erraten und junge TänzerInnen zeigten ihr Können. Am Sonntag beginnen wir das Pfarrfest mit dem Gottesdienst in der Kirche und feiern den ganzen Tag weiter.

 

Die Caritas Sammlungen zeigen immer wieder, dass uns in Not geratene Menschen ein Anliegen sind. Erfreulicherweise gibt es immer viele Spenden für die Anliegen der Armen und für Menschen in Not.

Der Fachausschuss Caritas bemüht sich auch um regelmäßige Krankenbesuche im Spital und regelmäßige Besuche für unsere Pfarrangehörigen im Altersheim.

 

Zum Bierfest lädt die Katholische Jugend herzlich ein. Es gibt verschiedene Biersorten aus der Region zum Verkosten.

Viele Pfarrangehörige genießen diesen gemütlichen Abend.

 

Dankbar für alles Gute loben wir unseren Schöpfer beim Erntedankfest. Zum Erntebrunch im Pfarrheim sind anschließend alle eingeladen.

 

 

Die Legio lädt wieder ein zu den monatlichen Gebetstreffen. Wir beten – in Anlehnung an das Kirchenjahr - im Besonderen auch für die Anliegen der Pfarre.

 

Damit alle Pfarrangehörigen  immer über alles Bescheid wissen, was sich in der Pfarre tut und gut informiert sind,  erscheint 4 mal im Jahr das Pfarrblatt.

Dazwischen gibt es immer wieder Arbeit mit Sonderaussendungen und Werbungen für Veranstaltungen in der Pfarre.

 

 

Viele Menschen gedenken zu Allerheiligen ihrer verstorbenen Angehörigen. Der Tod ist nicht das Ende – für uns Christen ist er der Übergang zu neuem Leben. Gott hat im vergangenen Jahr 18 Menschen aus unserer Pfarre in die endgültige Geborgenheit bei ihm gerufen.

 

 

Zum Christkönig-Sonntag gestaltet  die  Katholische Jugend sehr engagiert den Gottesdienst zum Thema: Wem folgst du?

 

 

„Die Schneekönigin“ - ein Musikdrama von Paul Glaser und Ina Conneally wird aufgeführt. Allen, die hier mitgeholfen haben, sei aufrichtig gedankt.

 

 

Die Katholische Männerbewegung lädt ein zum Männertag und im Advent zu „Sei so frei“

Viele Projekte können mit den Spenden finanziert werden.

 

 

Der Ausschuss Junge Kirche gestaltet die Adventsonntage bis zur Kindermette mit Kinderelementen. Die Katholische Jugend hält ihre Adventtreffen.

 

 

Wenn das Jahr zu Ende geht, ist auch die Kirchenrechnung ein wichtiges Thema. Wir stehen bei einem Plus von ca. € 89.000.-  wir brauchen das Geld ja für den laufenden Betrieb,  und wir sparen für die Kircheninnenrenovierung:

 

 

Die geplante Innenrenovierung, die uns in diesem Jahr immer beschäftigt hat.

Es geht noch immer um folgende Arbeiten:

Ausbesserung des Innenputzes, Eingerüstung und Ausmalen des Innenraums, Erneuerung der Elektroinstallation, Absenken und Verbreitern der Kirchenbänke, Umsetzung der Empfehlungen des Liturgie- und des Kunstreferates für Presbyterium und Taufbereich. Auch der Eingangsbereich soll einladender werden.

 

Wo stehen wir:

Ende Mai endete der Kunstwettbewerb für unsere Pfarrkirche. Die Künstlerin Gisela Stiegler gewann den Wettbewerb. Ihr Vorschlag wurde anschließend dem Pfarrgemeinderat und allen, die sich dafür interessierten, vorgestellt.

Bereits 3 Monate vorher, wo es noch gar keinen künstlerischen Vorschlag gab, wurde eine Unterschriftenliste ins Leben gerufen, die wenig Hilfreiches für eine gelingende Kircheninnenrenovierung beisteuerte.         
Nach dieser PGR-Sitzung gab es noch mehrere Möglichkeiten für alle Pfarrangehörigen und Interessierten sich mit diesem Vorschlag auseinander zu setzen. z. B. Auch beim Pfarrfest. Ungefähr 100 Menschen haben bis jetzt diesen Vorschlag angesehen und Fragen gestellt.

 

Im Pfarrgemeinderat sind wir seit Herbst in einer sehr aktiven Beratungsphase.

Eine Kircheninnenrenovierung ist eine große Sache. Deshalb wird niemand mit Leichtfertigkeit etwas tun oder unterlassen.Alle Verantwortlichen bemühen sich um eine gute Lösung.

 

Wie dieser Weg der Innenrenovierung weitergehen wird, liegt noch in der Zukunft.

Ein weiser Mensch hat einmal gesagt: „Auf den Wegen des Lebens stehen selten klare Wegweiser, manchmal liegen uns auch Steine im Weg, die uns am Vorankommen hindern. Mut und Konsequenz öffnen dann den Weg, den wir meist erst dann erkennen, wenn wir ihn gehen.“

Gehen wir also mit etwas Mut in diese Kircheninnenrenovierungszukunft. Wir hoffen auf viel Vernunft, Einfühlungsvermögen und ich bitte dafür um die Geistkraft Gottes.

 

 

Und weil es in einer Pfarre nicht nur um Bauliches geht, sondern vor allem um unseren gemeinsamen Glauben, der sich in den verschiedensten Bereichen zeigt, möchte ich allen Danke sagen, die im abgelaufenen Jahr etwas beigetragen haben:

Ein herzliches Vergelt's Gott allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier in der Kirche und in den Gremien, Fachausschüssen, den pfarrlichen Gruppierungen, allen die unsere Pfarre mit ihrem Wohlwollen unterstützt haben, jenen, die im Stillen für unsere Gemeinschaft gewirkt haben!

Jenen, die durch Ihr wertvolles Gebet unsere Arbeit unterstützt haben!

Jenen, die ihren Kirchenbeitrag als solidarischen Beitrag für unsere Gemeinschaft geleistet haben!

Jenen, die unsere Pfarre und die diversen caritativen Anliegen mit ihren Geldspenden finanziell unterstützt haben!

Danke allen, die den Glauben in Wort und Tat leben.

 

Mit dem Grüß-Gott Kalender für 2019 wünschen wir ein gesegnetes Neues Jahr.

 

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Sandl


Kirchenplatz 1
4251 Sandl
Telefon: 07944/8220
pfarre.sandl@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/sandl

Außerhalb der Kanzleizeiten wird Ihr Anruf weitergeleitet.

 

Kontodaten der Pfarre für Spenden und Messintentionen

IBAN: AT57 3411 0000 0270 1597

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen