Maria Himmelfahrt - Segnung der Kräuter
mit Segnung der Kräuter fand am 15. August mit den „Vier Viertel“ unter der Leitung von Manuela Braun statt. Mit ihren wunderschönen Liedern verliehen sie dem Gottesdienst eine sehr festliche Stimmung. Ein herzlicher Dank an unseren Pfarrer Helmut Part fürs Zelebrieren des Hochfestes.
Alle Goldhaubenfrauen und unterstützende Mitglieder haben seit dem Frühjahr fleißig Kräuter gesammelt, getrocknet und dann beim Binden geholfen. So war es uns wieder möglich 200 Kräuterbüscherl an die Messeteilnehmer zu verteilen. Bei der anschließenden Agape herrschte eine gemütliche Stimmung. Für die Spenden danken wir ganz herzlich.
Jetzt noch ein paar Worte zur zusätzlichen Tracht, die wir heute das erste Mal vorstellen „Dirndl mit Hut“. Diese Tracht soll auf keinen Fall die Goldhaube, Perlhaube, oder das Kopftuch ersetzen. Sie wird bei arbeitsintensiveren Veranstaltungen getragen, um so dennoch unsere Einheit als Gruppe aufzeigen.
Über die positiven Rückmeldungen freuen wir uns ganz herzlich.
Wir begrüßen Kerstin Oberroither wieder in unserer Gruppe, sie war bereits als Häubchenmädchen jahrelang dabei, jetzt ist sie stolze Trägerin eines Goldbandes. Viel Freude in unserer Runde!
Roswitha Pogotz
Obfrau der Goldhauben & Kopftuchgruppe