Wir suchen eine(n) Pfarrsekretär(in)
Gabi Laufenböck wird im Oktober 2024 ihre wohlverdiente Pension antreten, und so wird für diese Aufgabe in den beiden Pfarren Riedau und Dorf/Pram jemand für das Pfarrsekretariat gesucht.
Allen Personen, die überlegen, sich für den Posten als Pfarrsekretärin oder Pfarrsekretär zu bewerben, möchten wir einen kurzen Einblick in diese sehr erfüllende Aufgabe geben.
Im Pfarrsekretariat ist man nicht nur für die Verwaltungstätigkeiten zuständig. Oft dient man auch als Gesprächspartner. Besonders bei Trauernden ist oft das Gespräch bzw. das Zuhören sehr gefragt. So kann es schon mal vorkommen, dass Personen etwas länger im Pfarrbüro verweilen.
Die Hauptaufgabe bleibt jedoch die Verwaltung. Es werden die Mail-Nachrichten gelesen und bei Bedarf weitergeleitet oder gleich bearbeitet. Anmeldungen für Taufen, Trauungen oder Begräbnisse werden vorbereitet und zur gegebenen Zeit die Matrikelbücher geschrieben oder ausgedruckt. Tauf- und Trauungsscheine werden ausgestellt. Auch Rechnungen müssen geschrieben werden. Messintentionen werden angenommen und abgerechnet, der Zahlungsverkehr (Rechnungen überweisen, Gehälter auszahlen usw.) wird erledigt.
Meldungen vom Matrikenreferat oder den Standesämtern werden in den Matrikelbüchern nachgetragen. Vor Sitzungen werden die Einladungen vorbereitet und versendet. Nach Absprache mit Herrn Pfarrer wird die Gottesdienstordnung vorbereitet, kopiert und ausgehängt sowie in die
Homepage gestellt. Die Rechnungsbelege müssen regelmäßig und vollständig verbucht werden. Am Jahresende ist der Jahresabschluss zu machen und die Kirchenrechnung zur Prüfung vorzubereiten.
Man sieht – es ist ein abwechslungsreiches Berufsfeld. Es gibt dafür aber viel Unterstützung von der Diözese mit ausreichenden Schulungsmöglichkeiten und jährlichen Bildungstagen. Auch von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Pfarren bekommt man stets Hilfe und Unterstützung.
Gerne kann jeder, der Interesse an der Stelle als Pfarrsekretär:in hat, ins Pfarrbüro kommen, um sich alles anzusehen und nachzufragen. Anstellungsausmaß wären ca. 10 Stunden für beide Pfarren.
Bewerbungen können bis Ende Mai im Pfarrbüro oder bei Herrn Pfarrer abgegeben werden oder an pfarre.riedau@dioezese-linz.at gesendet werden. Für die Bezahlung gilt der Kollektivvertrag der Diözese Linz. Mindestgehalt bei Vollanstellung 37,5 Stunden = 2.551 € – je nach Einstufung auch höher.