Dem regnerischen Wetter geschuldet konnte dieses Jahr die Prozession zum Fronleichnamsfest nicht stattfinden.
Trotzdem wurde Jesus Christus in der Form des Brotes am Ende des feierlichen Hochamtes in der Kirche angebetet und an seine Liebe gedacht, in der er sich uns hinschenkt.
Die Stiftspfarre Reichersberg sagt allen ein herzliches Dankeschön, die verschiedene Vorbereitungen getroffen haben: Zur Ehre Gottes war dies trotzdem nicht umsonst!
Feierliches Pontifikalamt am Pfingstsonntag 19.05.2024
Die Apostelgeschichte berichtet uns am Pfingstfest von Menschen verschiedener Sprachen und Nationen, die in Jerusalem die Ankunft des Heiligen Geistes miterlebten.
In der Stiftskirche versammelten sich beim Pfingstgottesdienst in diesem Jahr nicht nur Reichersberger:innen, sondern auch Mitfeiernde aus den Pfarren Mörschwang, Kirchdorf, St. Georgen und einiger weiterer umliegenden Pfarren, sowie Besucher:innen aus nah und fern.
In seiner Predigt berichtete Propst Markus von seinen Begegnungen mit jungen Menschen als Firmspender. „Junge Menschen sind die Zukunft der Kirche, wir brauchen euch“, so sein Appell.
„Wir alle aber sind gesendet, die Botschaft Jesu Christi freudig und authentisch zu bezeugen. Notwendige Strukturveränderungen sind uns eine Hilfe, an uns liegt es, sie mit Inhalt zu füllen“, so der Propst.
Schon zur Tradition geworden, gehört der Stiftshof am letzten Sonntag im April den „Bikern“.
Zum dreiundzwanzigsten Mal feierten einige hunderte Motorradbegeisterte bei angenehm frühlingshaftem Wetter den Wallfahrtsgottesdienst mit, der von Propst Markus und Rektor P. Otto, sowie Diakon H. Andreas gemeinsam zelebriert wurde.
Danke an alle Mitwirkenden, danke an die Technik und die musikalische Gestaltung sowie an die FF Reichersberg für den Lotsendienst.
Allen Bikern wünschen wir unfallfreie Ausfahrten und schöne Erlebnisse auf ihren Touren!