Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Menschen & Organisationen
  • Pfarrleben
  • Pfarrheim
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Rainbach im Innkreis
Pfarrgemeinde Rainbach im Innkreis
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

13. Franz Riedl

Sprunglinks zum Inhalt der Seite
  • zum Inhalt
  • zu den Bildern

Geboren am 12.12.1928

Gestorben am 22.11.2017

 

Parte

Lebenslauf: Riedl Franz

 

Er wurde am 12. Dezember 1928 in Münzkirchen geboren und von seinen Eltern, Anna und Johann Riedl, liebevoll umsorgt. Er wuchs in einer Zeit auf, welche zunehmend vom Nationalismus geprägt wurde.

Nach der Schule ging er bei seinem Onkel Otto zur Lehre als Schneiderlehrling, welche er vorzeitig abschließen musste, weil er in den Krieg berufen wurde.

Er war in Berlin stationiert und kurz vor Ende des Krieges wurde er in Frankfurt an der Oder in Gefangenschaft genommen. Mit einigen Kameraden floh er über die Oder Richtung Passau, teilweise per Bahn, und kam von dort aus mit einem Pferdefuhrwerk über die Grenze in die Heimat.

Nach Ende des Krieges arbeitete er bei der Firma Moser in Attersee als Schneider bis er seine jetzige Frau Anna kennenlernte, welche er 1952 heiratete. In dieser Zeit machte er sich auch als Schneider in Pfaffing selbständig. Wenige Jahre später bekamen sie ihren ersten Sohn Franz und weitere sieben Jahre später wurde der zweite Sohn Johann geboren.

Nebenbei kostete ihm die Landwirtschaft viel Arbeit und Kraft.

Jedoch machte er an Sonntagen gerne Ausflüge mit seiner Frau und seinen Freunden.

Nach und nach kamen die Enkelkinder zur Welt und schließlich ging er Ende der Achtziger Jahre in den wohlverdienten Ruhestand. Aber er gab das Schneidern trotzdem nicht ganz auf, bis seine Finger leider nicht mehr mitspielten.

Und so genoss er die letzten Jahre seines Lebens noch mit seiner Familie zuhause. 

Bilder
zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Rainbach im Innkreis


Rainbach 1
4791 Rainbach im Innkreis
Telefon: 07716/8006
Mobil: 0676/8776-5308
pfarre.rainbach.innkreis@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/rainbach-innkreis
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen