Saturday 28. May 2022
Pfarre Rainbach im Innkreis

Neujahrsblasen 2018

Am 27. Dezember schwärmten die Musiker der Musikkapelle Diersbach  im ganzen Ort und den umliegenden Gebieten aus, um den Ansässigen den Neujahrsglückswunsch auf musikalische Art und Weise zu überbringen und auf ein erfolgreiches Neues Jahr anzustoßen. Nicht nur die freundlichen Dorfbewohner, auch die Musiker selbst freuten sich untertags auf das ein oder andere wohltuende (weil warme oder zumindest warm-machende) Getränk und abends auf ein gemütliches Beisammensein im Kreise der engsten Freunde.

Feuerwehrjugend aus Rainbach bringt Friedenslicht aus der Landeshauptstadt Linz in unsere Region heim.

Was wäre Weihnachten ohne Traditionen. Unverzichtbar für viele von uns ist es, das Friedenslicht in unsere Häuser und Wohnungen zu tragen. Bis ins Jahr 1986 zurück gehen die Wurzeln der Friedenslicht-Aktion des ORF-Landesstudio Oberösterreich, die im Rahmen der Aktion "Licht ins Dunkel" ins Leben gerufen worden ist. Aus dem Licht einer Flamme hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ein wahres Lichtmeer entwickelt.
Damit die Rainbacher  den Heiligen Abend mit dem Symbol für Hoffnung und Frieden zelebrieren können, pilgern seit vielen Jahren Vertreter der Feuerwehrjugend Rainbach  nach Linz. Unter dem Aktionsnamen "ORF Friedenslicht für Betlehem" transportieren sie das Friedenslicht in der Folge nach Linz .Von Linz aus findet das Licht dann seinen Weg durch die gesamte Oberösterreich 

Martinfest 2017

Am Montag den 13.November 2017 erlebten wir gemeinsam die Freude des Lichts

Wir traffen uns um 18 Uhr  vor dem Kindergarten.Mit underen Laternen gingen wir dann in die Pfarrkirche.Zuerst sangen wir ein Lied, anschl. wurde die Geschichte vom Hl. Martin und dem Bettler erzählt.

 

Mehr Bilder - Fotogalerie

 

Rainbacher - Advent 2017

Die Volksschule  Rainbach veranstaltete am 17. Dezember 2017 ein Adventsingen in der Pfarrkirche. Mitwirkende waren neben dem Kichenchor, der Schülerchor, Bläserensemble des RSO, Alois Schreiner,Horn - Ensemble, Geschwister Holzapfel .Besinnliche Worte wurden von Kons.OSR Josef Estermann vorgetragen. Die Gesamtleitung hatte unsere Direktorin  Andrea Rothauer über.

Mehr Bilder - Fotogalerie

Rainbach - Neue Kommunionhelfer

 

Die Ausbildung zum Kommunionhelfer haben im Bildungshaus Schloss Puchberg im November

 

Gimplinger Ingrid ,Kinzlbauer Bernhard, Klausmann Lorenz

 

absolviert. Nach Beauftragung durch unseren Diözesanbischof Manfred Scheuer werden sie gemeinsam mit den bestehenden Kommunionhelfern ihren Dienst am 17.12.2017 übernehmen.

KFB-Adventmarkt 2.12.2017

Am ersten Adventwochenende lädt die Katholische Frauenbewegung wieder zum traditionellen Adventmarkt ein. Adventkränze, Türkränze, Türzöpfe, Türbögen, Weihnachstgestecke, Bastelarbeiten, Lebkuchen und sowie ein Keksbuffet mit hausgemachter Weihnachtsbäckerei.   werden zum Verkauf angeboten. Für das leibliche Wohl gibt es Tee, Kaffee, Torten und Kuchen.

Mehr Bilder - Fotogalerie

 

Kath. Frauenbewegung übergibt Großspende an die Pfarre

Die Kath. Frauenbewegung überraschte heute am Christkönigssonntag Pfarrer Thaddäus Kret, PGR-Obmann Bernhard Kinzlbauer und Finanzausschuss-Obmann Josef Moser mit einem Spendenscheck über 7.000 EUR für die Pfarrheimsanierung. Dies war aber nicht die erste Spende, sondern die Kath. Frauenbewegung kaufte bereits Gläser, Geschirr und Besteck im Wert von 1.000 EUR für die Pfarrheimküche an. PGR-Obmann Kinzlbauer bedankte sich im Namen der Pfarrgemeinde bei den Leiterinnen Martina Mayrhofer und Judith Schild und dem gesamten Team der Kath. Frauenbewegung für die vielen Aktivitäten über das gesamte Jahr und ganz speziell für diese großzügige Spende für die Pfarrheimsanierung. Vergelt’s Gott!

Pfarre Rainbach im Innkreis
4791 Rainbach im Innkreis
Rainbach 1
Telefon: 07716/8006
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: