Saturday 28. May 2022
Pfarre Rainbach im Innkreis

Petersfeuer 2019 - Schöner Abschluss des Arbeitsjahres

Seit vielen Jahren wird am letzten Freitag im Juni auf unserer Pradinger Anhöhe das Petersfeuer mit einem großen Feuer veranstaltet. Zu Ehren des Heiligen Petrus  (29. Juni) ist dieses Fest immer der Abschluss des Arbeitsjahres in unserer Pfarre . Selbstverständlich sind auch immer alle Gläubigen und alle, die gern dabei sein möchten, herzlich eingeladen.

Die Pfarrgemeinderat Rainbach bedankt sich für den zahlreichen Besuch zum diesjährigen Petersfeuer. Das Wetter hat noch perfekt standgehalten, die Temperatur blieb sommerlich angenehm. Ein gemütlicher Abend mit Bratwürstel und Kuchen war unseren Gästen sicher.

Unsere Pfarrgemeinderat bemühte sich ein guter Gastgeber zu sein und allen Wünschen gerecht zu werden. Der Erlös kommt wie immer rein der Pfarre zugute.. Danke nochmals.

 

Mehr Bilder - Fotogalerie

Goldhaubenfrauen spenden neuen Teppich

Da der alte Teppich große Gebrauchsspuren aufwies, entschlossen sich die Goldhaubenfrauen, einen neuen Teppich für den Altarraum anzukaufen. Der Wert liegt bei 1.000 EUR. Pfarrer Kret freute sich über diese große Spende und bedankte sich im Namen der gesamten Pfarre ganz herzlich bei Goldhauben-Obfrau Ingrid Hauzinger.

Fronleichnam 2019

Festlich gestimmte Menschen, aufgeregte Erstkommunionkinder, Goldhaubengruppe, Feuerwehr, Musikverein und herrliches Sommerwetter, so präsentierte sich der Fronleichnamstag. Dank des schönen Wetters konnte die Fronleichnamprozession stattfinden.

 Seit Generationen feiern wir als katholische Kirche dieses Fest „Fronleichnam“, dessen Name man heute übersetzen muss, weil er so nicht mehr in unserer Sprache geläufig ist, und der doch so zentral ist: „Leib des Herrn“.

Wir feiern und bedenken, dass wir in dem Brot, das wir miteinander teilen, Jesus Christus selbst begegnen und dass uns dies in besonderer Weise nährt.

Im schlichten Zeichen des Brotes hat Jesus in einer Mahlgemeinschaft am Vorabend seines Leidens die Zusage seiner bleibenden Gegenwart gemacht, wo immer dieses Brot gebrochen, geteilt und empfangen wird, im Gedenken an ihn. Dies verbindet uns mit ihm und untereinander.

Nach dem feierlichen Gottesdienst, zelebriert von Herrn Pfarrer Thaddäus Kret  begann der Umzug zu den vier Altären. Die Monstranz – in der eine Hostie als Zeichen für den Leib Christi aufbewahrt wird, bildet den Mittelpunkt der Prozession.

 Dank an alle, die für das Gelingen des Festes beigetragen haben.

Mehr Bilder - Fotogalerie

kfb-Abschluss

Bei herrlichem Sommerwetter und guter Laune verbrachten wir Frauen einen stimmungsvollen, gemütlichen Abend! 

Ein herzliches "DANKE" an Friedl Herbert, Pfaffing!

 

Auf eigene Initiative hat er einen zur Orgel perfekt passenden Notenschrank für unsere Kirche kostenlos angefertigt.

Da sich der Notenschrank an einem für viele versteckten Platz befindet, möchten wir ihn auf diese Weise vorstellen.

Nochmals herzlichen Dank!

Ministrantenausflug in den Bayernpark

Rainbach / Diersbach. 54 Minis und 5 Begleitpersonen eroberten am 11.6.2019 den Bayern Park. Der Ausflug hat mittlerweile Tradition. Bereits , wie jedes Jahr wurden die Ministranten von der Pfarre, als Belohnung für den Dienst eingeladen.

Schon bei der Hinfahrt wurde diskutiert mit welchen Attraktionen gefahren wird
und eine „Mutprobe“ zur gemeinsame Fahrt mit der Achterbahn ausgehandelt. 

Nach einer Stärkung wurde die Heimreise angetreten. Eins steht jetzt schon fest: "Nächsten Jahr fahren wir wieder mit", sind sich die Mini's einig.

 

Mehr Bilder - Fotogalerie

Christi Himmelfahrt - Dankgottesdienst der Erstkommunion- Kinder

Heute am 30. Mai 2019 feierten wir in Rainbach  den Dankgottesdienst der Erstkommunion- Kinder. Viele der Kinder waren in ihren Erstkommunion- Kleidungen erschienen. Pfarrer Thaddäus, gestalteten einen schönen und kindgerechten Familiengottesdienst, der nochmal die Gedanken der Erstkommunionfeier aufnahm und vertiefte. Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Thaddäus die Geschenkkreuze der Gemeinde für die Erstkommunion- Kinder. Diese wurden nach dem Gottesdienst  an die Erstkommunion- Kinder verteilt.

Mehr Bilder - Fotogalerie

Pfarre Rainbach im Innkreis
4791 Rainbach im Innkreis
Rainbach 1
Telefon: 07716/8006
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: