Beziehungsblumen zum Valentinstag
Mit „Brot und Rosen“ umschrieben Daniela und Hans Bauer diesen blumigen Abend anläßlich des Valentinstages und machten sich gemeinsam mit 12 Paaren auf die Suche nach „Blumen“ für eine gute und glückliche Beziehung...
Wenn auch jede Beziehung andere Zutaten braucht, so ist ihnen doch eines gemein:
Eine gute Beziehung oder Partnerschaft braucht nicht nur das alltäglich Notwendige –Das Brot - sondern auch das Besondere, das Fest – Die Rosen!
Zeit
gemeinsame Zeit muß im Kalender vorkommen; sie will eingeplant sein, um nicht zu kurz zu kommen bei aller Betriebsamkeit im Alltag...
Unternehmungen
vom Spaziergang bis zur Urlaubsreise – dazwischen gibt es noch sehr viele Ideen und
Überraschungen...
Zärtlichkeit und Sexualität
dem Interesse am Partner/an der Partnerin leidenschaftlich Ausdruck geben; sich Raum und Atmosphäre schaffen...
Glaube
austauschen, was uns bewegt und der Grund unserer Hoffnung ist...
Darstellen
Da die Teilnehmer ihre Familienfotoalben nicht dabei hatten, wurden einige Familienfotos kurzerhand einfach dargestellt; z. B. Kindertaufe, Erstkommunion, Firmung, Gipfelsieg, ……
Rollenspiel
Gemeinsam Beziehung leben, heißt: nicht immer Sonn(en)tag haben; manchmal ist die Situation ganz schön verzwickt, ein gut gemeinter Rat von lieben Mitmenschen ist da oft nicht besonders hilfreich, oder wohl eher das Gegenteil davon.
Eine Gruppe spielte eine Situation aus dem Alltag einer Familie. Die anderen Teilnehmer hatten nun die Möglichkeit, in die Rolle einer prominenten Persönlichkeit zu schlüpfen, um die verfahrene Situation zu retten. Da ging es hoch her: keine geringeren als z.B. LH Pühringer, Kaiser Franz Josef, Präsident Obama gaben ihren Senf dazu.
Den versprochenen kulinarischen Abschluß gab es mit einem gemeinsamen Essen, damit nicht nur von „Brot“ die Rede sei, sondern auch genossen werden kann.
Autor: Herbert Lindorfer
Fotos: Martin Wögerbauer