Feierliche Firmung in unserer Pfarre
"Entflammt" – Der Weg zur Firmung
Die heurige Firmvorbereitung stand unter dem kraftvollen Motto "Entflammt". Um dieses Feuer des Glaubens zu entdecken, absolvierten die Jugendlichen in den vergangenen Monaten ab dem Firmstart am 28. November 2025 ein abwechslungsreiches Programm:
- Aktivitäten in der Pfarre zB. Mithilfe in der Bücherei oder im Altenheim, Kirchenreinigung, usw.
- Firmintensivtag: Eine intensive Zeit der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben und dem Lebensmotto.
- Stiftsbesuch: Ein Blick hinter die Klostermauern im Stift Schlägl.
- Gemeinsamer Besuch einer Jugendmesse usw.
Glaube, der Kreise zieht
In seiner Festpredigt griff Abt Lukas das Motto "Entflammt" eindrucksvoll auf. Er betonte, dass dieses innere Feuer nicht im Verborgenen bleiben darf. Der Glaube soll Kreise ziehen – so wie ein Stein, den man ins Wasser wirft. Er ermutigte die Jugendlichen, ihre Begeisterung, ihre Werte und Gottes Liebe spürbar in ihre Familien, Freundeskreise und in die Gesellschaft hineinzutragen.
Durch die Handauflegung und die Salbung mit Chrisamöl erhielten die Firmlinge den Heiligen Geist als Kraftquelle, um genau diese Kreise im Leben zu ziehen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, besonders dem Generationschor für die schwungvolle, mitreißende und berührende musikalische Gestaltung.
Wir wünschen den Neugefirmten, dass das Feuer dieses Tages noch lange in ihnen weiterbrennt, weite Kreise zieht und wünschen Gottes reichen Segen für die Zukunft!