Pfarren Eberschwang, Pattigham und Pramet feierten am 6. Juli 2019 Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer KR. Karl Burgstaller
Pfarrer Karl Burgstaller, geboren 1944 in Weilbach, wurde am 29. Juni 1969 im Mariendom in Linz zum Priester geweiht und feierte am Samstag, 6. Juli um 19 Uhr in der Pfarrkirche Eberschwang einen Dankgottesdienst anlässlich seines 50-jährigen Priesterjubiläums.
Festzug vom Pfarrheim zur Kirche

Der Festgottesdienst wurde von sieben Priestern, fünf Diakonen sowie den WortgottesdienstleiterInnen zelebriert. Die musikalische Gestaltung erfolgte durch den Kirchenchor Eberschwang, der die Gounot Messe zur Aufführung brachte.



Die Festpredigt hielt Pfarrer MMag. Franz Trinkfass aus Altmünster. Dieser würdigte den unermüdlichen Einsatz von Pfarrer Burgstaller für den Glauben und hob dessen Freude und Leidenschaft bei der Ausübung seines Amtes hervor.
Er wies darauf hin, dass der Priesterberuf in den vergangenen 50 Jahren einem starken Wandel unterworfen war und dieser von den Priestern stets eine große Bereitschaft zu Veränderungen forderte. Pfarrer Burgstaller, geprägt vom Zweiten Vatikanischen Konzil, habe sich diesen Veränderungen nie verwehrt und sich stets mit Freude und Hingabe neuen Herausforderungen gestellt. Er dankte ihm für seinen Einsatz und wünschte ihm viel Kraft, Gesundheit und Gottes Segen, um dieses Amt noch lange ausüben zu können.
Pfr. MMag. Franz Trinkfass


Anschließend gratuliere Rosemarie Zweimüller, Obfrau des Pfarrgemeinderates Eberschwang, stellvertretend für die drei Pfarren dem Jubilar.
Bischof Dr. Manfred Scheuer und Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Pühringer, die an der Teilnahme verhindert waren, übermittelten Glückwunschbotschaften, die vom Rieder Stadtpfarrer GR Mag. Rupert Niedl bzw. von Bgm. Franz Moser verlesen wurden.



Nach dem Gottesdienst fand eine Agape auf dem Kirchenplatz statt, die von den Musikkapellen Eberschwang und Pramet musikalisch umrahmt wurde. Zur Freude von Pfarrer Burgstaller spielten auch die Eberschwanger Alphornbläser, da, wie er wissen ließ, der Klang dieser Instrumente stets eine Faszination auf ihn ausübe.

Die vielen Festgottesdienstbesucher hatten nun Gelegenheit, Pfarrer Burgstaller zum Jubiläum zu gratulieren und ihre Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen, verbunden mit dem Wunsch, dass er noch viele Jahre in den drei Gemeinden tätig sein möge.



Eine weitere Jubiläumsmesse findet am Samstag, 3. August 2019 um 19 Uhr in der Pfarrkirche Weilbach statt.
Fotos:
Festzug: G. Alversammer, Pramet
alle anderen: M. Reisinger, Eberschwang