Monday 15. August 2022

Firmung 2022

Firmvorbereitung

Vorstellung der Firmkandidaten

Seit einigen Wochen bereiten sich 21 Jugendliche (13 Mädchen und 8 Burschen) auf das Sakrament der Firmung vor. Beim Sonntagsgottesdienst am 13. März 2022 stellten sich die heurigen Firmlinge der Pfarrgemeinde vor. Der Gottesdienst wurde von den Firmkandidaten durch das Vortragen der Texte und dem gemeinsamen Glaubensbekenntnis nach der namentlichen Vorstellung wesentlich mitgestaltet. Abgerundet wurde die Feier durch schwungvolle Musik von VokalAndMusician.        Martin Kienberger

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

Firmwanderung

Als Abschluss der heurigen Firmvorbereitung stand am Samstag 11. Juni eine Firmwanderung auf dem Programm.

Am Nachmittag starteten wir vom Pfarrheim in Richtung Nussensee – unterwegs sammelte jeder einige Dinge aus der Natur, die beim See zu einem kunstvollen Kreuz zusammengefügt wurden. Nach kurzer Rast ging es weiter in Richtung Lindau, wo wir bei schönstem Wetter gemeinsam gegrillt haben.                                                                       Martin Kienberger

 

Gut – Besser - FIRMUNG

Unter diesem Motto stand der diesjährige Firmgottesdienst in Pfandl am Samstag, 18. Juni 2022. Neben 11 Mädchen und 8 Burschen aus unserer Pfarre empfingen noch 4 weitere Jugendliche das Sakrament der Firmung von Dr. Christoph Baumgartinger.

Die Firmlinge haben heuer einen wesentlichen Beitrag bei der Gestaltung der Firmfeier geleistet. Die Gruppe von Iris Aigner hat die Kirche besonders festlich geschmückt und das von der Gruppe erarbeitete Motto mit einem selbst gestalteten Plakat ersichtlich gemacht. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die Firmgruppe von Werner Krauß. Unter dessen schwungvoller Leitung musizierten und sangen einige Jugendliche gemeinsam mit erfahrenen Musiker*innen der Pfarrgemeinde. Die Firmlinge übernahmen auch das Vortragen der verschiedenen Texte, wobei die Gruppe von Martin Kienberger im Vorfeld die Begrüßung, Fürbitten und Schluss selbst erarbeitet haben.

Mit einer Agape am Kirchenplatz erfolgte noch ein gemütlicher Ausklang dieses besonders feierlichen und gelungenen Gottesdienstes.

 

Pfarre Pfandl
4820 Bad Ischl
Wolfganger Straße 4
Telefon: 06132/23404
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: